Zielgruppe
Dozierende
Ziele
Informationen vermitteln
Üben & Testen
Kommunizieren & Interagieren
Gemeinsam Inhalte erstellen
Autor
Zentrum für Lehrentwicklung Abteilung II E-Learning
kiz - Abteilung Medien / ZLE
CR-Codes sind zweidimensionale Codes, in denen Informationen wie z.B. URLs oder kurze Texte durch schwarze und weiße Quadrate verschlüsselt sind. QR-Codes können mithilfe einer QR-Codeleser-App auf dem Smartphone gescannt und entschlüsselt werden. Sind Webadressen mit QR-Codes verschlüsselt, können mit dem Smartphone ggf. auch gleich die entsprechenden Webseiten geöffnet werden.
In der QR-Code Rallye gibt es an jeder Station einen oder mehrere QR-Codes hinter denen sich Aufgaben und Informationen verbergen. Sie können beispielsweise QR-Codes mit Informationen, Aufgaben, Übungsfragen und Rätseln an den Stationen hinterlegen, die dann von den Teilnehmern gelöst werden sollen. Diese Infos, Aufgaben oder Fragen können Sie beispielsweise in einem Moodlekurs ablegen.
Alternative: Sie können z.B. auch QR-Codes mit Links zu Informationen erstellen, die zur Lösung von Aufgaben benötigt werden, die Sie in Kopie austeilen und die während der Rallye handschriftlich bearbeitet werden. Gesammelt werden die Antworten bzw. Lösungen dann im Anschluss an die Rallye im Plenum oder z.B. per Mail bzw. in einer Moodle-Aufgabe.
Die QR-Code Rallye eignet sich besonders, wenn die Lehrinhalte Bezug zu einem realen Raum haben. Verteilen Sie z.B. QR-Codes in einem Labor, um Aufgaben zu den Laborgeräten oder zu bestimmten Forschungsmethoden zu stellen. Naheliegend ist sicherlich auch, pflanzenkundliche Inhalte mit einer Rallye durch den botanischen Garten oder Gewächshäuser zu verbinden. QR-Codes mit Aufgaben und/oder Informationen könnten beispielsweise auch an einer technischen Apparatur oder Maschine angebracht sein, die Studierende näher untersuchen oder auseinanderbauen sollen. Und selbst, wenn ein Zusammenhang zwischen den Orten, an den die QR Codes zu finden sind und dem Lerninhalt nicht so eindeutig hergestellt werden kann, lohnt es sich, über diese Methode nachzudenken. Eine Schnitzeljagd mit QR Codes über den Campus kann besonders in Blockseminaren eine willkommene Abwechslung sein und sich für die Studierenden sehr motivierend auswirken. Die Teilnehmer lernen einen kreativen Einsatz von Technik kennen, erleben das Thema ganzheitlich mithilfe eines spielerischen Wissenserwerbs und werden im vernetzten Denken gefördert.
Zielgruppe
Dozierende
Ziele
Informationen vermitteln
Üben & Testen
Kommunizieren & Interagieren
Gemeinsam Inhalte erstellen
Autor
Zentrum für Lehrentwicklung Abteilung II E-Learning
kiz - Abteilung Medien / ZLE
Überlegen Sie sich zunächst die Rahmenbedingungen für Ihre QR Code-Rallye:
Möchten Sie die QR Code Rallye mithilfe von Moodle durchführen, müssen Sie die entsprechenden Aufgaben anlegen - idealerweise im Moodlekurs für Ihre Veranstaltung, in dem die Studierenden bereits angemeldet sind. Damit die Studierenden Ihre Aufgaben für die Rallye nicht bereits vorher sehen, können Sie einen Trick nutzen:
Unsichtbare Themenabschnitte oder Materialien/Aktivitäten: Sie können ganze Themenabschnitte, aber auch einzelne Materialien bzw. Aktivitäten im Moodlekurs "verbergen". Die Studierenden sehen diese Abschnitte, Materialien oder Aktivitäten zunächst nicht, wenn sie den Moodlekurs besuchen. Mit dem entsprechenden Link können sie dennoch direkt zu diesen Abschnitten, Materialien oder Aktivitäten gelangen. Um die URL zu kopieren, klicken Sie auf die entsprechende Aktivität/das Material/den Abschnitt, die URL können Sie dann direkt aus der Adresszeile kopieren. Für die QR Code-Rallye wandeln Sie die entsprechenden URLs in QR Codes um (siehe nächster Schritt).
Für Ihre QR Code-Rallye bietet Moodle eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die folgende Liste mit Ideen ist dabei sicherlich nicht erschöpfend:
Im letzten Schritt erstellen Sie zu jeden relevanten URLs zu Ihrem Moodlekurs QR Codes. Dies kann man zum Beispiel über www.goqr.me einfach und kostenlos handhaben. Dort geben Sie einzeln die jeweiligen URLs zu den Abschnitten, Materialien und/oder Aktivitäten im Moodlekurs ein und erstellen die QR-Codes. Die QR Codes drucken Sie aus und bringen sie an den Stellen an, an denen die Studierenden sie während der Rallye finden sollen.
Für die Durchführung sollten Sie eine kurze Einführung in den Ablauf der Rallye sowie in die Nutzung der QR Codes einplanen - wahrscheinlich kann diesen Teil auch spontan ein Kursteilnehmer/eine Kursteilnehmerin übernehmen. Bei der Planung Ihrer QR Code Rallye unterstützen wir Sie natürlich gerne! Kontaktieren Sie uns unter elearning(at)uni-ulm.de.