App-Tipp: Organize.me

Ulm University

Die App Organize.me soll helfen, das übliche Chaos an Verträgen, Rechnungen und anderen Dokumenten zu beenden. Dafür müssen die Dokumente lediglich mit der Smartphonekamera eingescannt werden. Wir finden: So einfach kann das Sortieren und vor allem Auffinden von Dokumenten sein!

Schluss mit der Zettelwirtschaft: eine App, die hilft, Ordnung zu schaffen

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Organize.me

Für wen: Lehrende und Studierende

Plattform: Android, Apple iOS, Mac OS, Windows

Preis: Kostenlos

Wir kennen das alle: für die Garantie braucht man einen Kassenzettel. Dieser ist aber über die Jahre verschwunden. Wichtige Dokumente werden zwar irgendwo gesammelt, aber wenn man sie braucht, findet man doch nicht das richtige. Manchmal muss man auch dringend unterwegs ein Dokument teilen. Bei geschäftlichen Daten, reicht dann ein verwackeltes Kamerabild nicht aus. 

All diese Probleme soll eine simple App lösen.

Einfach, aber effektiv - auch in der Anwendung

Nach dem ersten log-in kann es direkt losgehen. Über das „+“- Zeichen können Dateien vom mobilen Endgerät hochgeladen oder neue Dokumente eingescannt werden.

Vor dem ersten Scan erfolgt eine ausführliche Anleitung mit Hinweisen für gute Scans. Automatisch versucht organize.me einen Rahmen um eigentliche Dokument im Bild zu erstellen, dieser kann manuell angepasst werden. Sie merken, bei dieser App ist es nicht wichtig, dass Sie das Dokument genau passend zum Kamerafeld abfotografieren. Auch Verzerrungen, die durch schräges Fotografieren entstehen, gleicht die App einwandfrei aus. Die fertige PDF-Datei kann nun durch einige Detailangaben kategorisiert werden. Diese Details werden für die Suchfunktion und schnelles Auffinden der Dateien genutzt. Dokumente lassen sich natürlich über alle gängigen Anwendungen teilen.

Sicherheit spielt beim Umgang mit Verträgen, Rechnungen und Co. natürlich eine wichtige Rolle. Darum lässt sich die App über einen Code sichern und die Website verweist darauf, dass ihr Rechenzentrum kontinuierlich kontrolliert wird.

Organize.me ist besonders für Apple Kunden profitabel, da ihnen praktische Extras angeboten werden. Aber auch für andere Nutzer ist es eine ausgezeichnete App, die geordnete Unterlagen immer und überall ermöglicht.

Wer mehr über dieses Programm erfahren möchte, findet viele Informationen, Screenshots und Videos auf der Homepage von www.organize.me