Verpflichtende Formulare in Moodle-Kursen

Ulm University

In bestimmten Kursen ist es notwendig, von den Teilnehmenden Informationen zu sammeln, die für die Teilnahme am Kurs notwendig sind. So ist es zum Beispiel in manchen Studiengängen notwendig, dass Studierende die Veranstaltungsteilnahme selbst einem Bereich in ihrem Curriculum zuordnen, die von den Dozierenden aber zur späteren Eintragung der Leistung erfasst werden muss.

Um so viele organisatorische Aspekte wie möglich direkt in Moodle abzubilden, benötigt man hier als Moodle-User in der Dozierendenrolle somit verpflichtende Formulare für die Teilnehmenden des Kurses.

Der folgende Artikel wurde verfasst von Benjamin Erb, Abt. Verteilte Systeme.
Wir bedanken uns herzlich bei ihm für seinen Gastbeitrag im E-Learning-Blog.

Verpflichtende Formulare realisieren Sie mit einer Kombination aus einer Feedback-Aktivität als Formular und bedingten Voraussetzungen für die eigentlichen Kursinhalte.

Außerdem wird die Sichtbarkeit der eigentlichen Kursinhalte mit dem Aktivitätsabschluss für das Formular gekoppelt.

Damit lässt sich erreichen, dass Teilnehmende zunächst nur das Formular, und idealerweise noch einen deutlichen Hinweis auf die verpflichtende Bearbeitung des Formulares sehen, und alle weiteren Kursinhalte erst einmal versteckt sind. Füllen die Teilnehmenden nun das Formular aus, so wird diese Aktivität von Moodle automatisch als abgeschlossen markiert. Dadurch werden nun alle eigentlichen Kursinhalte eingeblendet, und der Hinweis auf das Formular kann ausgeblendet werden.

 

So funktioniert die Einrichtung Schritt für Schritt:

Schritt 1:

Erstellung einer Feedback-Aktivität als Formular: Material oder Aktivität anlegen => Feedback 

Bei der Einstellung der Aktivität ist darauf zu achten, dass die Option "Anonym ausfüllen" deaktiviert ist, damit später die Angaben auch zu den Teilnehmende zugeordnet werden können. Desweiteren sollte die Option "Mehrfache Abgaben" ebenfalls deaktiviert sein.

 

 

Schritt 2:

Gestaltung des Formulars: Aus Dozierendensicht ist es bei der Gestaltung von Formularen insbesondere darauf zu achten, so wenig Daten wie möglich von den Kursteilnehmenden zu erfassen, und nur so viel wie nötig als verpflichtende Felder zu markieren.

 

Schritt 3:

Aktivierung der Abschlussverfolgung für das Formular: Die Einstellungen zum Aktivitätsabschluss für die Feedback-Aktivität müssen nun wie folgt gesetzt werden. "Abschlussverfolgung: Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt" [x] "Als abgeschlossen ansehen, wenn das Feedback abgegeben wurde"

 

Schritt 4: 

Erstellung eines Hinweistextes: Auf der Hauptseite des Kurses sollte nun eine Aktivität "Textfeld" erstellt werden, die deutlich auf die Notwendigkeit hinweist, das Formular auszufüllen, um die eigentlichen Kursinhalte sehen zu können. Unter "Voraussetzungen" ist dann für diese Aktivität das "muss" Kriterium "Aktivitätsabschluss" der Feedback-Aktvitiät als "darf nicht als abgeschlossen markiert sein" zu wählen. Das Icon mit dem durchgestrichenen Auge zeigt zusätzlich, dass der Hinweis ansonsten komplett ausgeblendet wird. Somit ist der Hinweistext nur solange sichtbar, wie das Formular noch nicht ausgefüllt wurde.

 

Schritt 5: 

Kursinhalte einstellen: Für die Kursinhalte ist eine umgekehrte Voraussetzungseinstellung nötig. Um nicht bei allen einzelnen Aktivitäten diese Eintellungen vornehmen zu müssen, ist es ausreichend, die Voraussetzungen lediglich für die Abschnitte des Kurses zu setzen: Als "muss" Kriterium, gilt nun, dass der Aktivitätsabschluss für die Feedback-Aktivität "als abgeschlossen markiert" sein muss. Damit ist der Abschnitt mit all seinen Inhalten erst nach dem Ausfüllen des Formulars tatsächlich sichtbar für die Teilnehmenden.

 

 


Falls auch Sie Ihre Best Practices in Moodle mit anderen teilen möchten, so sind auch Sie herzlich dazu eingeladen einen Gastbeitrag hier zu veröffentlichen. Wenden Sie sich dafür mit Ihrem Themenwunsch an den Helpdesk des kiz.