Weinraute

Ruta graveolens (Rutaceae)

Weinraute - Ruta graveolens
Wirk- und Inhaltsstoffe

Ätherisches Öl, Furanocumarine, Gerbstoffe, Flavonoide (Rutin)

Hinweis

Früher bei Verdauungsstörungen, zur Durchspülung und bei Venenleiden. Wegen allergisierender Wirkungen (Furanocumarine) und wegen der Giftigkeit des ätherischen Öles wird die Anwendung der Weinraute heute nicht mehr empfohlen.

Wissenswertes

Die Weinraute stammt aus dem Mittelmeerraum. Das intensiv (kokosnussartig) riechende Kraut wurde früher zum Würzen des Weines genutzt. Zur Familie der Rautengewächse gehören auch Zitrone und Orange.

Vorkommen

Die Weinraute kommt verbreitet vom Mittelmeergebiet bis zum Schwarzen Meer vor. In Südeuropa und in Weinbaugebieten ist sie stellenweise an trockenen und wärmebegünstigten Standorten (Mauern, Felsen, Trockenrasen) eingebürgert. Als Zier-, Heil- und Gewürzpflanze ist sie schon seit langer Zeit in Kultur.