Professionsbezogene Vertiefung: Ethik

Modul Personale Kompetenz (MPK)

MPK im Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 werden sowohl drei MPK I als auch ein MPK II Kurs im online Modus über Moodle angeboten. Die Termine sind folgende:

  • MPK I --> Fr.23.04.-So.25.04.2021
  • MPK I --> Fr.07.05.-So.09.05.2021
  • MPK I --> Fr.02.07.-So.04.07.2021
  • MPK II --> Fr.25.06.-So.27.06.2021

Nähere Informationen zu den einzelnen Seminaren finden Sie in LSF und Corona. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt am Mo. 19.04. ab 16:00 Uhr über Corona. Bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne an Frau Dr. Springer.


Professionsbezogene Vertiefung: Ethik/ EPG im Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 werden folgende Ethik-Seminare angeboten:

  • Frau Professor Dr. Breuninger: Theorien der Gerechtigkeit (B.A.-BiWi-Ethik/EPG I) --> Di, 12:15-13:45 Uhr
  • Frau Dr. Lorenz-Baier: Einführung in Immanuel Kants Moralphilosophie: "Zum ewigen Frieden" (B.A.-BiWi-Ethik/EPG I) --> Do, 17:00-18:30 Uhr
  • Herr Professor Dr. Kirchhoff: Naturethik. (M.A.-BiWi-Ethik/EPG II) --> Mi, 14:15-15:45 Uhr

Nähere Informationen zu den einzelnen Seminaren finden Sie in LSF und Corona. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt am Mo. 19.04. ab 16:00 Uhr über Corona. Für alle weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Springer.


Hinweise zur Professionsbezogenen Vertiefung: Ethik an der Universität Ulm

Die Ethik ist integraler Bestandteil der Bildungswissenschaften in den Bachelor- und Master-Studiengängen für das Lehramt an Gymnasien. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium können Seminare zur Ethik im Rahmen des Moduls "Professionsbezogene Vertiefung der Bildunsgwissenschaften/ Ethik" besucht und angerechnet werden.

  • Die Ethikseminare im Bachelorstudium befassen sich mit ethisch-philosophischen Grundfragen (B.A.-BiWi-Ethik).
  • Die Ethikseminare im Masterstudium befassen sich mit fach- bzw. berufsspezifischen Fragen (M.A.-BiWi-Ethik).

Die Leistungsnachweise werden benotet und gehen in die Gesamtnote der wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt mit 4 LP ein. Als Leistungsnachweise oder Prüfungen gelten: Referat, Hausarbeit, Klausur.

Bei Fragen bezüglich des Leistungsnachweises für EPG I und EPG II für das Lehramtsstudium auf Examen, wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortliche für Ethik: Dr. Katja Springer.

Selbstverständlich sind die Ethikseminare auch für alle anderen Studierenden aller Fachrichtungen als z.B. ASQ, Nebenfach/ Anwendungsfach Philosophie, Zusatzqualifikation etc. anrechenbar.

 

 

Lernziele und Inhalte der Ethik-Seminare (B.A. und M.A./ Lehramt)

Die Ethikseminare im Rahmen des Bachelorstudiums umfassen folgende Lernziele:

  • Kenntnis ethisch-philosophischer Grundfragen und Grundbegriffe
  • Fähigkeit zur exemplarischen Bearbeitung ethischer und interdisziplinärer Fragestellungen
  • Einordnung von ethischen Konzepten in den jeweiligen historischen Kontext
  • Sensibilisierung für ethische Fragestellungen und Problemhorizonte im gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und beruflichen Umfeld

Inhaltlich geht es bei Ethikseminaren im Rahmen des Bachelorstudiums um folgende Aspekte:

  • Grundlegende begriffliche Unterscheidungen der Ethik
  • Bedeutende Theorien und Konzepte der Ethik
  • Ethische Dimensionen und Probleme von Wissenschaft und Forschung
  • Einführung in Fachgebiete der angewandten Ethik bzw. Bereichsethiken

Die Ethikseminare im Rahmen des Masterstudiums intendieren folgende Lernziele:

  • Argumentations- und Urteilsfähigkeit in Bezug auf exemplarische ethische Aspekte in den einzelnen Fächern
  • Kompetenz zur Bearbeitung berufsethischer Fragestellungen

Inhaltlich geht es bei Ethikseminaren im Rahmen des Masterstudiums um folgende Aspekte:

  • Grundlegende Ansätze und Methoden einer interdisziplinär angewandten Ethik
  • Ethische Dimensionen und Fragen des jeweiligen Fachs im Kontext der Bereichsethiken
  • Berufsethische Fragen und ethische Urteilsbildung
  • Gesellschaftliche Bedeutung des jeweiligen Faches

Hinweise zum Modul Personale Kompetenz (MPK) an der Universität Ulm

Ergänzend zur wissenschaftlich-fachlichen Ausbildung gehört zum Lehrerstudium auch die Bildung von Fähigkeiten und personenbezogenen Fertigkeiten, die für den Beruf des Lehrers entscheidend sind, wie etwa die Bildung der Persönlichkeit, der Erwerb der Handlungs- und sozialer Kompetenzen.

Zu diesem Zweck hat sich an der Universität Ulm ein Dozententeam aus verschiedenen Bereichen pädagogischer Praxis, von der Theaterpädagogik bis hin zur gymnasialen Schulpraxis konstituiert, das auch schulrechtliche Probleme integriert.

Die beiden Module MPK I und MPK II sind im Rahmen des Lehramtsstudiengangs (Staatsexamen) im Umfang von je 3 Leistungspunkten und im Rahmen des Lehramtsstudiengangs (Bachelor/Master) im Umfang von je 4 Leistungspunkten verpflichtend. Die Module werden nicht benotet.

Lernziele und Inhalte der MPK-Module

Die MPK-Module haben folgende Lernziele:

  • Schulung der persönlichen Haltung und der Stimme;
  • Schulische Kommunikatuionsblockaden erkennen und lösen;
  • Schulische Konfliktsituationen erkennen und beheben;
  • Unterschiedliche Dimensionen pädagogischer Verantwortung wahrnehmen.

Die MPK-Module verfolgen die Inhalte:

  • Körperhaltung und Stimmbildung;
  • Kommunikation und Interaktion im Lehrerberuf;
  • Konfliktbewältigung an den Schulen;
  • Aspekte des Schulrechts;
  • Verantwortung des Lehrers und Ethos des Lehrerberufs.

Kontakt

Koordinatorin Ethik und MPK:

Dr. Katja Springer

Pavillon 1/Etage 1
Alber-Einstein-Allee 5
89081 Ulm

Raum Nr. 35
Telefon: +49 (0)731/50-23466
Fax: +49 (0)731/50-23470

Sprechstunde:

Do. 14:00 - 16:00 Uhr