Vorleistungen
Die Universität Ulm hat bereits einige Maßnahmen zur Individualisierung und verbesserten Einstiegschancen durch das Angebot von Beratungs- und Trainingsprogramme für Studienanfänger etabliert.
Bestehende Beratungs-, Trainings und Dienstleistungsprogramme
- Ulmer Trainings-Camp (UTC): 4wöchiger Vorkurs für alle Studiengänge mit Schwerpunkt Mathematik
- Medizin: Mentorateprogramm Vorklinik und Klinik
- Biologie: Individuelle Studienverlaufs- und Karriereberatung
- Ingenieurwissenschaften: „Nachhilfe-Lehrer-Programm“
- Informatik: Programmier-Starthilfe
- FUESE: Fachübergreifende Erstsemestereinführungen der Fachschaften
- PROFIN: Integrationsmaßnahmen und Studienverlaufsmonitoring ausländischer Studierender
- Hochschuldidaktikbetreuung durch das HDZ
Anwendungsforschung „Studium und Familie“
Die Medizinische Fakultät hat im Auftrag des Präsidiums der Universität Ulm eine Studie durchgeführt, um die Frage nach Familienfreundlichkeit im Studium nachzugehen und kommt zu dem Ergebnis, dass Flexibilisierung und Individualisierung im Kontext der Institution „Universität“ die entscheidenden Faktoren sind, um individuelle Lebensläufe, die auf eine Parallelisierung von Ausbildung, Erwerbstätigkeit und Familie ausgerichtet sind, zu fördern. Die Lösungsstrategien sind entsprechend auf andere Lebensmodelle übertragbar.
Netzwerkanalyse von Studienberatung für studierende Eltern
Die Medizinische Fakultät führt derzeit im Auftrag des Präsidiums der Universität Ulm eine Analyse des Beratungsnetzwerkes an der Universität Ulm bzw. am Standort Ulm durch, um Beratungsleistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium besser koordinieren zu können. Als Ergebnis werden vernetzte Beratungsdienstleistungen systematisiert, die auch anderen Beratungsgruppen zugute kommen werden.
Kompetenzzentren „E-Learning“ und „E-Learning in der Medizin“
Die Universität Ulm bietet seit 2004 mit dem Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-Württemberg und ab 2010 mit dem Kompetenzzentrum E-Learning an der Universität Ulm einen flächendeckenden E-Learning Service (über 4000 Nutzer in der Medizin) an, der sowohl die Bereitstellung von Technologien als auch Beratungsleistungen für Lehrende und Studierende sicherstellt. Bei den Überlegungen, Leistungsschwache und Leistungsstarke besser zu unterstützen, kommt der E-Learning Technologie besondere Bedeutung zu.
Wichtige Links
Trainingscamp
E-Learning
E-Learning in der Medizin
Mentorateprogramm
Studium und Familie
Hochschuldidaktikzentrum
FUESE
PROFIN
Programmier-Starthilfe