Einrichtung eines Redaktionsbereichs im Web-CMS

Formular

Voraussetzungen

Für den Erhalt eines Redaktionsbereichs im Web-CMS gelten die folgenden Bedingungen:

  • Es muss sich um ein Institut oder eine Einrichtung der Universität Ulm handeln, die berechtigt ist, unter dem Logo und im Corporate Design der Universität aufzutreten.
  • Einzelne Personen können keinen eigenständigen Redaktionsbereich erhalten, weder zu dienstlichen noch zu privaten Zwecken.
  • Für Tagungen an der Universität Ulm und Projekt-Webseiten mit Bezug zur Universität Ulm können Redaktionsbereiche eingerichtet werden.
  • Ein abweichendes Webseiten-Design wird nicht unterstützt. Hierfür muss ggf. der Dienst Web-Klassik genutzt werden.
  • Das Institut bzw. die Einrichtung benennt mindestens einen hauptverantwortlichen Administrator bzw. Chefredakteur und ggf. weitere Personen, die Webseiten editieren sollen.
  • Alle zugriffsberechtigten Personen benötigen einen kiz-Account. Falls erforderlich, ist dieser zuvor separat zu beantragen.

Angaben zur Organisationseinheit (OU)


Hauptverantwortlicher Administrator bzw. Chefredakteur


Der Administrator bzw. Chefredakteur hat die umfassendsten Rechte im Redaktionsbereich und ist gleichzeitig Ansprechpartner für das kiz. Es soll ein längerfristig verfügbarer Mitarbeiter sein.

Inhaltlich verantwortlich für diese Seite


Auf jeder Seite im Footer wird eine Person genannt (mit einer verknüpften E-Mail-Adresse), die inhaltlich für den Redaktionsbereich verantwortlich ist.
Dies dient dazu, dass redaktionelle Anfragen direkt an Ihren Redaktionsbereich gehen können und nicht über den technischen Support laufen. Der technische Support über den Helpdesk wird keinerlei inhaltliche Änderungen an Redaktionsbereichen vornehmen. Dafür sind ausschließlich die Redakteure verantwortlich.

Falls die entsprechenden Felder nicht ausgefüllt werden, wird automatisch der Name und die eMail-Adresse des Hauptverantwortlichen verwendet. Empfehlenswert ist hier die Angabe einer Funktions-E-Mail-Adresse, damit die Anfrage auch immer jemanden erreicht.

Weitere Zugriffsberechtigte


Weitere Personen können mit den Rollen Administrator bzw. Chefredakteur, Redakteur und Editor eingetragen werden. Bitte nennen Sie jeweils Vor- und Nachname sowie den Login-Namen (UID) des kiz-Accounts.

Sobald der Redaktionsbereich eingerichtet wurde, wird der hauptverantwortliche Administrator von uns benachrichtigt. Jeder Redaktionsbereich erhält eine eindeutige Referenzbezeichnung.

* Pflichtfelder

The data you provide in this form are processed exclusively for the purpose of responding to and actioning your enquiry and to get in contact with you. With regard to the processing we refer to art. 6 para. 1 lit. a GDPR, provided that there is no other legal basis. We never pass your data on to others. You may withdraw your consent at any time with effect for the future. Should you withdraw your consent, we will delete your data instantaneously. Your data will also be deleted once we have processed your enquiry or the purpose for their storage has lapsed. You may request information on your stored personal data at any time. For further information on data protection, please see the privacy policy of this website.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Do: 8 - 18 Uhr
    Fr: 8 - 16 Uhr
    Tel: +49 (0) 731 / 50 - 30000
    (universitätsintern: 30000)

    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Support-Portal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

    A-Z-Liste