Projektergebnisse

Im Projekt EffIS-II sind in den im Projektverlauf vorgesehenen Arbeitspaketen nachfolgend aufgelistete Publikationen entstanden:

Arbeitspaket 1: Entwicklung und Erprobung von Modulen des Studiengangs Instruktionsdesign

In diesem Arbeitspaket wird ein Curriculum für den geplanten Masterstudiengangs Instruktionsdesign entwickelt und die acht Module inhaltlich neu konzipiert, realisiert und durchgeführt. Die einzelnen Module werden während der Erprobung evaluiert.

 

Beiträge im Blog des Netzwerks Offene Hochschulen:

 

Arbeiten zur Weiterentwickung der Lernumgebung

Vortrag

Moser, S. (2018). Werkzeugunterstütztes Lernen am virtuellen Schreibtisch in ingenieurwissenschaftlichen Masterkursen. Frühjahrstagung der AG-Fernstudium der DGWF "Innovation durch Digitalisierung " e-Assessment, OER, Social Learning als Möglichkeit der Gestaltung neuer Formate im Fernstudium?, DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH, Bad Sooden-Allendorf,  28./29.06.2018.

Arbeitspaket 2: Bearbeitung der Forschungsfragen

Forschungsfragen werden im Verlauf des Vorhabens zu folgenden Themengebieten bearbeitet:

a) Förderung und Analyse der Selbstregulationsfähigkeit und Studienzufriedenheit - Effizient studieren
b) Multimedia-Instruktionsdesign - Effiziente Lernprozesse gestalten

Vorträge
  • Müller, N., Respondek, L., Braun, H., & Seufert, T. (2018, August). Longitudinal effects of learning journals including prompts on learning strategy development and performance. EARLI SIG 6 (Instructional Design)/7 (Technology-Enhanced Learning and Instruction) conference "Instructional Design and Technology for 21st century Learning: Challenges, Solutions, & Future Directions"
  • Pientka, R., Klepsch, M., & Seufert, T. (2018, August). Identifying Volitional Strategies of Distance Learners. EARLI SIG 6 (Instructional Design)/7 (Technology-Enhanced Learning and Instruction) conference "Instructional Design and Technology for 21st century Learning: Challenges, Solutions, & Future Directions"
  • Seufert, T. & Von Randow, J. (2018, August). Context effects in learning from text and picture - the role of learners - affective state. EARLI SIG 2 Conference "Forests before Trees"
  • Müller, N., Braun, H., Respondek, L., & Seufert, T. (2018, September). Was bringen Prompts längerfristig? Eine semesterbegleitende Lerntagebuchstudie zu ihren Effekten auf Lernstrategieeinsatz und Prüfungsleistung. DGPS Kongress 2018 "Psychologie gestaltet"

Arbeitspaket 3: Implementierung

In Arbeitspaket 3 erfolgen verschiedene Maßnahmen zur Implementierung des weiterbildenden Masterstudiengangs Instruktionsdesign

  • Modulhandbuch, Satzungen, etc.

FKZ: 16OH22032