Arbeitsergebnisse

Im Projekt EffIS-II sind in den im Projektverlauf vorgesehenen Arbeitspaketen nachfolgend aufgelistete Ergebnisse und Publikationen entstanden:

Arbeitspaket 1: Entwicklung und Erprobung von Modulen des Studiengangs Instruktionsdesign

In diesem Arbeitspaket wird ein Curriculum für den geplanten Masterstudiengangs Instruktionsdesign entwickelt und die acht Module inhaltlich neu konzipiert, realisiert und durchgeführt. Die einzelnen Module werden während der Erprobung evaluiert.

 

Arbeiten zur Weiterentwickung der Lernumgebung:

Vorträge
  • Moser, S. (2018). Werkzeugunterstütztes Lernen am virtuellen Schreibtisch in ingenieurwissenschaftlichen Masterkursen. Frühjahrstagung der AG-Fernstudium der DGWF "Innovation durch Digitalisierung " e-Assessment, OER, Social Learning als Möglichkeit der Gestaltung neuer Formate im Fernstudium?, DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH, Bad Sooden-Allendorf,  28./29.06.2018.
  • Moser, S., Frey, I., Krapp, F., Wunderlich, K., Eder, J., Voss, S., Gröger, G., & Schumacher, H. (2019, September). Software-Werkzeuge und E-Learning: Ein integrativer Ansatz zur Methodik- und Werkzeugschulung. Vortrag auf der DGWF-Tagung "The Digital Turn: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung" an der Universität Ulm vom 18. - 20.09.2019.

Arbeitspaket 2: Bearbeitung der Forschungsfragen

Forschungsfragen werden im Verlauf des Vorhabens zu folgenden Themengebieten bearbeitet:

a) Förderung und Analyse der Selbstregulationsfähigkeit und Studienzufriedenheit - Effizient studieren
b) Multimedia-Instruktionsdesign - Effiziente Lernprozesse gestalten

Tagungsbeiträge
Veröffentlichungen
  • Klepsch, M. & Seufert, T. (2019, submitted). Understanding Instructional Design Effects by Differentiated Measurement of intrinsic, extraneous, and germane Cognitive Load. Instructional Science
  • Müller, N. & Seufert, T. (2019, submitted). The double-edged interactions of prompts and self-efficacy. Metacognition and Learning.
Abschlussarbeiten
  • Antunes Santos, Adriana (2018). Signaling versus Disfluency. Wie wirken sich unterschiedliche Gestaltungsformen des Lernmaterials auf den Lernerfolg und die kognitive Belastung aus?. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Bach, Judith (2018). Identifizierung volitionaler Lernstrategien: Eine qualitative Untersuchungen zu berufsbegleitenden Weiterbildungsstudierenden. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Wentholt, Chenoa (2018). Auswirkungen von unterschiedlichen Disfluency Intensitäten auf Lernerfolg und kognitive Belastung. Zeigt Disfluency einen Carry-Over Effekt? Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Wolter, Melissa (2018). Eine Studie zur Unterstützung berufsbegleitender Studierender durch volitionale Prompts in einem E-Learning Kurs. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Hack, Lucas (2019). Der Testungseffekt und dessen Auswirkungen auf die Metakognition im Bereich von E-Learning. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Antunes Santos, Adriana (in Arbeit). Kognitive/Metakognitive Prompts. Masterarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Brodale, Katharina (in Arbeit). Kognitive/Metakognitive Prompts [Arbeitstitel]. Masterarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Reichert, Julia (in Arbeit). Disfluency. Bachlorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
  • Seifermann, Lisa (in Arbeit). Disfluency. Masterarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.

Arbeitspaket 3: Implementierung

In Arbeitspaket 3 erfolgen verschiedene Maßnahmen zur Implementierung des weiterbildenden Masterstudiengangs Instruktionsdesign

  • Modulhandbuch, Satzungen, etc.

Arbeitspaket 4: Berichtswesen und Projektmanagement

Alle Arbeiten zur Projektsteuerung und dem Berichtswesen sind in diesem Arbeitspaket zusammengefasst, ebenso die Gewinnung von Probanden und die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt EffIS-II.

FKZ: 16OH22032