Informationen zur aktuellen Lage im Fachbereich Psychologie

Liebe Studierende,

angesichts der aktuellen Covid19-Pandemie kommt es zu vielen Änderungen im universitären Ablauf. Aktuelle Informationen zu Abläufen im Fachbereich Psychologie haben wir unten für Sie zusammengetragen.

Wir halten Sie außerdem über die E-Mail-Verteiler zu aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden - bitte lesen Sie also regelmäßig Ihre E-Mails!

 

(Stand: 21.05.2021)

Prüfungen

Die Prüfungen des Sommersemesters 2021 finden in den laut Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungszeiträumen statt. Die Termine sind auf der Seite des Prüfungsausschusses zu finden. Alle schriftlichen Prüfungen im Prüfungsformat der Klausurarbeiten werden offen angeboten.

Als wichtige Neuerung für Klausuren ab dem WiSe 20/21 gilt: Studierende können von Klausurarbeiten ohne Angabe eines wichtigen Grundes bis spätestens einen Kalendertag vor dem Prüfungstermin von der Anmeldung zur Prüfung zurücktreten. Dies gilt auch für mündliche Prüfungen. Die Anmeldungsfrist (4 Tage vor Prüfungstermin) bleibt davon unberührt.

Zudem muss ab dem 31.05.2021 bis zunächst befristet zum 31.07.2021 ein aktueller, negativer Schnelltest-/PCR-Test von einer zertifizierten Teststation vorgelegt werden.  Als gleichwertig akzeptiert werden ein vollständiger Impfnachweis (Zweitimpfung vor mindestens 2 Wochen) oder der Nachweis einer überstandenen COVID-Infektion, die nicht mehr als 6 Monate zurückliegt.

Vor jeder Prüfung müssen Sie Ihre Kontaktdaten erfassen.

Weitere Informationen zur Abnahme von Prüfungen während der Covid-19-Pandemie und FAQs finden Sie hier.

Abgabefristen von Abschluss-, Haus-, Projekt-, und Seminararbeiten

Für Arbeiten aus dem WiSe 20/21 gilt:

Das Studiensekretariat der Universität Ulm verlängert automatisch die Abgabefrist für Abschlussarbeiten (d.h. Bachelor- und Masterarbeiten) um den Zeitraum, den die Universitätsbibliothek geschlossen ist. Für Studierende besteht hier kein Handlungsbedarf. Die Bibliothek war vom 17.12.2020 bis zum 21.02.2021 geschlossen, d.h. die Fristverlängerung umfasst insgesamt 67 Tage. Das Abgabedatum im ToR wird entsprechend angepasst.

Fristen von sonstigen schriftlichen Ausarbeitungen (z.B. Hausarbeiten) werden nicht automatisch verlängert. Wenn Studierende für die Erstellung der Arbeiten auf eine Öffnung der Bibliothek angewiesen sind, sind Dozierende dazu angehalten, ihre zu Semesterbeginn kommunizierten Deadlines um die Zeit der Bibliotheksschließung zu verlängern und die Studierenden hierüber zu informieren. Für den Fall, dass für die Erstellung der Arbeiten definitiv nicht die Nutzung der Präsenzbibliothek notwendig ist, haben Studierende aber kein Anrecht auf eine Verlängerung der Abgabefrist.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass trotz einer möglichen Fristverlängerungen die Arbeiten noch im WiSe, also spätestens am 31.03.2021, im LSF angemeldet werden mussten - auch wenn das neue Abgabedatum im SoSe liegt.

Anmeldung von Abschlussarbeiten

Ist bis auf weiteres elektronisch möglich. Schicken Sie hierzu das ausgefüllte und gescannte oder digital unterschriebene Formular mit den Unterschriften der Prüfer*innen an den Prüfungsausschuss (pruefungsausschuss.psychologie(at)uni-ulm.de).

Abgabe von Abschlussarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten müssen fristgerecht im Studiensekretariat in Form einer PDF-Datei abgegeben werden. Informationen zur Abgabe finden Sie hier.

Die Abschlussarbeiten werden vom Studiensekretariat unverzüglich nach Abgabe an den*die Erst- und evtl. Zweitgutachter*in versandt. Auf Verlangen ist den Prüfenden die Abschlussarbeit in gebundener Form vorzulegen.

Verbuchung von abgeleisteten Praktika und Vpn-Stunden

Diese wird weiterhin wie üblich durchgeführt. Für die Verbuchung der Vpn-Stunden reichen Sie bitte den üblichen Ausdruck der SONA-Unterseite "Meine Teilnahmen und Credits" als Scan oder PDF-Dokument per E-Mail bei Frau Medenblik (haike.medenblik@uni-ulm.de) ein. Bitte vergessen Sie nicht, für eine korrekte Zuordnung Ihre Matrikelnummer und FSPO auf dem Dokument zu vermerken.

Praktika, die Corona-bedingt nicht wahrgenommen werden können

Für diejenigen unter Ihnen, die aufgrund der Covid19-Pandemie Berufspraktika abbrechen mussten oder nicht antreten können, jedoch einen Studienabschluss im Sommersemester anstreben und das Berufspraktikum entsprechend zeitnah komplettieren müssen, haben wir auf unserer Institutsseite einen Bereich speziell für Berufspraktika eingerichtet, die komplett online erfolgen und jetzt zeitnah angetreten werden können:

https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/stellenangebote/

Zudem wurden aufgrund der Covid-19-Pandemie vom Prüfungsausschuss Psychologie zwei Verfahrensänderungen beschlossen:

(1) Zur Vermeidung von Studienverlängerungen aufgrund abgesagter Praktika ist zeitlich befristet eine Anrechung von Hiwi-Tätigkeiten, die im SoSe 20, WiSe 20/21 oder SoSe 21 (also zwischen dem 01.04.2020 und dem 30.09.2021) absolviert wurden, auf die gesamte Praktikumszeit über das in der FSPO angebebene Maximum hinaus möglich.

(2) Generell wird für die Anrechnung von Hiwi-Tätigkeiten als Praktikum ab sofort jedoch eine Äquivalenzbescheinigung des/der jeweiligen Vorgesetzten benötigt. Diese wird ausgestellt, sofern es ausreichend Lernmöglichkeiten und Einblicke in psychologische Tätigkeitsfelder gab. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Einreichung von Dokumenten an die Studienkommission, den Prüfungsausschuss oder andere Gremien und/oder Mitarbeiter*innen des Instituts für Psychologie

Eine Einreichung von Unterlagen per Post ist ab sofort wieder möglich. Da viele Mitarbeiter*innen jedoch nach wie vor aus dem Homeoffice arbeiten, ist u.U. mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen.
Informationen zum Einreichen von Formularen und Anträgen an den Prüfungsausschuss finden Sie hier.

Bibliotheksnutzung

Aktuelle Informationen zur Bibliotheksnutzung während der aktuell vorhaltenden Pandemiestufe 3.2 finden Sie hier.

Lernpools

Bleiben (bis auf die Lernräume in der Bib) geöffnet. Leseplätze in der Bibliothekszentrale können über CoronaNG reserviert werden. Informationen finden Sie hier.