Informationen zur aktuellen Lage im Fachbereich Psychologie

Liebe Studierende,

angesichts der aktuellen Covid19-Pandemie kommt es zu vielen Änderungen im universitären Ablauf. Aktuelle Informationen zu Abläufen im Fachbereich Psychologie haben wir unten für Sie zusammengetragen.

Wir halten Sie außerdem über die E-Mail-Verteiler zu aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden - bitte lesen Sie also regelmäßig Ihre E-Mails!

Prüfungen

Zum aktuellen Zeitpunkt ist geplant, alle Prüfungen des Wintersemesters in den laut Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungszeiträumen stattfinden zu lassen. Die Termine werden wie üblich auf der Seite des Prüfungsausschusses veröffentlicht, sobald diese feststehen. Alle schriftlichen Prüfungen im Prüfungsformat der Klausurarbeiten werden offen angeboten.

Als wichtige Neuerung im WiSe 20/21 gilt: Studierende können von Klausurarbeiten ohne Angabe eines wichtigen Grundes bis spätestens einen Kalendertag vor dem Prüfungstermin von der Anmeldung zur Prüfung zurücktreten. Dies gilt auch für mündliche Prüfungen. 

Formale Voraussetzungen

Um möglichen Nachteilen für Studierende, die aufgrund der aktuellen Corona-Situation entstehen könnten, entgegenzuwirken, wurden folgende Änderungen bezüglich einiger zu erbringender formaler Voraussetzungen vom Prüfungsausschuss Psychologie festgelegt:

  • Aufhebung aller formalen Voraussetzungen für das Stationen-Empra
  • Reduktion der erforderlichen ECTS für die Anmeldung zur B.Sc.-Arbeit um 10 ECTS
  • Aufhebung der formalen Voraussetzung "Forschungsmethoden I" für die Anmeldung zur M.Sc.-Arbeit

Diese Änderungen gelten für Studierende der FSPO 2015 und FSPO 2018 und sind auf die Dauer des SoSe 2020 und des WiSe 2020/21 befristet.

Anmeldung von Abschlussarbeiten

Ist bis auf weiteres elektronisch möglich. Schicken Sie hierzu das ausgefüllte und gescannte oder digital unterschriebene Formular mit den Unterschriften der Prüfer an den Prüfungsausschuss (pruefungsausschuss.psychologie(at)uni-ulm.de).

Abgabe von Abschlussarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten müssen fristgerecht im Studiensekretariat in Form einer PDF-Datei abgegeben werden. Informationen zur Abgabe finden Sie hier. Das Studiensekretariat der Universität Ulm verlängert automatisch die Abgabefrist für Abschlussarbeiten (z.B. Bachelor- oder Masterarbeiten) um den Zeitraum, den die Universitätsbibliothek geschlossen ist. Für Studierende besteht hier aktuell kein Handlungsbedarf.

Die Abschlussarbeiten werden vom Studiensekretariat unverzüglich nach Abgabe an den*die Erst- und evtl. Zweitgutachter*in versandt. Auf Verlangen ist den Prüfenden die Abschlussarbeit in gebundener Form vorzulegen.

Verbuchung von abgeleisteten Praktika und Vpn-Stunden

Diese wird weiterhin wie üblich durchgeführt. Für die Verbuchung der Vpn-Stunden reichen Sie bitte den üblichen Ausdruck der SONA-Unterseite "Meine Teilnahmen und Credits" als Scan oder PDF-Dokument per E-Mail bei Frau Medenblik (haike.medenblik@uni-ulm.de) ein. Bitte vergessen Sie nicht, für eine korrekte Zuordnung Ihre Matrikelnummer auf dem Dokument zu vermerken.

Praktika, die Corona-bedingt nicht wahrgenommen werden können

Für diejenigen unter Ihnen, die aufgrund der Covid19-Pandemie Berufspraktika abbrechen mussten oder nicht antreten können, jedoch einen Studienabschluss im Wintersemester anstreben und das Berufspraktikum entsprechend zeitnah komplettieren müssen, haben wir auf unserer Institutsseite einen Bereich speziell für Berufspraktika eingerichtet, die komplett online erfolgen und jetzt zeitnah angetreten werden können:

https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/stellenangebote/

Zudem wurden aufgrund der Covid-19-Pandemie vom Prüfungsausschuss Psychologie zwei Verfahrensänderungen beschlossen:

(1) Zur Vermeidung von Studienverlängerungen aufgrund abgesagter Praktika ist zeitlich befristet eine Anrechung von Hiwi-Tätigkeiten, die im SoSe 20, WiSe 20/21 oder SoSe 21 (also zwischen dem 01.04.2020 und dem 30.09.2021) absolviert wurden, auf die gesamte Praktikumszeit über das in der FSPO angebebene Maximum hinaus möglich.

(2) Generell wird für die Anrechnung von Hiwi-Tätigkeiten als Praktikum ab sofort jedoch eine Äquivalenzbescheinigung des/der jeweiligen Vorgesetzten benötigt. Diese wird ausgestellt, sofern es ausreichend Lernmöglichkeiten und Einblicke in psychologische Tätigkeitsfelder gab. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Einreichung von Dokumenten an die Studienkommission, den Prüfungsausschuss oder andere Gremien und/oder Mitarbeiter*innen des Instituts für Psychologie

Eine Einreichung von Unterlagen per Post ist ab sofort wieder möglich. Da viele Mitarbeiter*innen jedoch nach wie vor aus dem Homeoffice arbeiten, ist u.U. mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen.
Informationen zum Einreichen von Formularen und Anträgen an den Prüfungsausschuss finden Sie hier.

Bibliotheksnutzung

Die Bibliotheks-Zentrale des kiz und die Bereichsbibliothek Helmholtzstraße bleiben bis zunächst einschließlich 10.01.2021 für den Studienbetrieb und Publikumsverkehr geschlossen. Dies umfasst auch die Lernräume in der Bibliothek. Daher kommt es zu folgenden Änderungen:

Ausleihe: Ein Abholservice vor Ort ist nicht möglich. Sie können aber weiterhin auch gedruckte Medien bestellen und vormerken. Diese werden Ihnen per Post zugesandt. Bitte überprüfen sie dazu unter "mein Konto" (innerhalb des Online-Katalogs) die dort gespeicherte Adresse. Bei abweichender Adresse teilen Sie diese bitte dem kiz mit. Universitätsmitgliedern kann außerdem ein Artikel aus dem Printbestand per Scan geliefert werden, falls der gedruckte Jahrgang vorhanden ist. Bitte beachten Sie die Einschränkungen vom 24.12.20 bis zum 3.1.21.

Abgabe: Ist über die blaue Rückgabebox vor der Bibliothekszentrale möglich. Schicken Sie bitte vor 04.01. keine Medien per Post an das kiz zurück.

E-Medien: Ihre Kaufwünsche für E-Medien können Sie wie gewohnt per Formular oder Mail übermitteln. Sie erhalten dann den Link für die Freischaltung.

Lernpools

Bleiben (bis auf die Lernräume in der Bib) geöffnet.