Mathematical Keyboard - Mobile Kommunikation im Homeschooling

Ulm University

BA Abschlussvortrag, Fabian Stark, Ort: Online, Datum: 30.11.2021, Zeit: 10:30 Uhr

Immer mehr Menschen verwenden heutzutage Smartphones und die dazugehörigen Apps um ihr Leben zu strukturieren oder zu vereinfachen. Zusätzlich fällt es vielen Schülerinnen und Schülern schwer sich in dem häufigen Online-Unterricht auszutauschen. Gerade beim Lernen spielt die Kommunikation aber eine große Rolle. Diese Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern soll die App Mathematical Keyboard verbessern, indem sie die verschiedensten mathematische Symbole in allen Messangern bereitstellt, welche Standarttastaturen nicht besitzen.
Um Anfangs festzustellen, ob eine solche App benötigt wird und ob die Zielgruppe diese überhaupt verwenden wird, wurde eine User-Research durchgeführt. Dies liefert auch noch eine Menge zusätzlicher Informationen wie die App gestaltet werden kann und welche Funktionen sie besitzt.
Im nächsten Schritt begann die eigentliche Planungsphase, indem die funktionalen- und nicht-funktionalen Anforderungen definiert wurden. Danach wurde das komplette Design, von der Architektur bis hin zur Navigation durch die App und das Aussehen geplant. Bei der Architektur ist eine gute Planung im Vorfeld sehr wichtig, damit Nachhaltigkeit und eine gute Performance gewährleistet werden kann. Bei der Navigation ist es wichtig, das Verwenden der App dem Benutzer so einfach wie möglich zu gestalten, vor allem im Bezug auf die Hauptfunktionen der Anwendung. Auch das Aussehen spielt unterbewusst eine nicht zu vernachlässigende Rolle beim Benutzererlebnis, weswegen auch dieses gut geplant werden muss.
Nach der Planungsphase ging es in die Implementierungsphase über. Jedoch musste auch hier im Vorfeld einiges geplant werden. Sei es das Vorgehen oder das Erreichen bestimmter Zwischenziele. Zusätzlich gehört viel Recherche über die Android-Programmierung dazu. Beim Programmieren selbst tauchten auch immer wieder Probleme auf, welche es zu lösen galt. Nachdem die App fertig programmiert war, wurde sie an einige Personen gesendet, welche sie auf Bugs testen sollen. Diese Bugs wurden dann eliminiert. Jedoch gibt es auch in Zukunft noch Verbesserungen für die App, in Form von neuen Features, besserem Design oder einfach nur das Hinzufügen neuer Symbole.