Allgemeines
- Maximale Teilnehmerzahl: 12
- Anmeldeformalitäten: per E-Mail an Michael.Weber
Aktuelle Informationen
Die Studierenden lernen die Entwicklung von Basis-Schaltungen, den physikalischen, mathematischen und psychoakustischen Hintergrund - neben Aufgabenstellungen im Kontext Kunst und Wissenschaft. Schwerpunkt in diesem Semester: Die Mathematik zum Klingen bringen. Aus mathematischen Formeln werden Klänge, Klanggebilde, Zeitstrukturen und schließlich kleine Musikstrücke entwickelt. Der künstlerische Kontext bezieht sich auf die elektronische Musik der 1970er Jahre - z.B. die Arbeiten der Gruppe Kraftwerk http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_(Band), die viele Musikstile der heutigen Zeit gesetzt hat.
Inhalte des Seminars
- Pure Data Programmieren - Einführung
- Kennenlernen früherer Projekte: Synthesizer, Sample-Player, Laptop-Tastatur-Spiel, Fraktale, Recorder
- Weiterentwicklung des Projektes "Zyklus": freies Zeichnen von Rhythmen und Klängen / fließende Übergänge von Rhythmen zu Klängen / Klang-Design
- Spezielles Semesterprojekt "flow" - stufenfreies Tonhöhen- und Klang-Spiel für geometrische Klänge incl. grafischer Klanggestaltung Seminar-Referate zu Themen aus dem Buch: The Theory and Technique of Electronic Music, Miller Puckette / kostenfreie pdf-Ausgabe in http://crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm
YouTube als Präsentationsmedium von Musik-Grafik-Projekten aus dem Seminar.
- Vorarbeit:
Pure Data download und mit dem Tutorial in Betrieb nehmen:
open source - pd-extended - http://puredata.info/downloads
Tutorial freeware - http://www.pd-tutorial.com/german/index.html
Rückfragen an: wolf-dieter.truestedt[at]uni-ulm.de
Mitzubringen ist
Möglichst ein Laptop mit dem installierten Programm Pure Data und ein Kopfhörer.
Zeit und Ort
Freitag: 4. Mai / 18. Mai / 1.Juni / 15. Juni / 29. Juni 2012
jeweils 10-13 Uhr im Musikhaus MUZ Universität Ulm