Allgemeines
- Maximale Teilnehmerzahl: 100
- Voraussetzungen: Vordiplom Informatik/Medieninformatik
- Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung / Klausur am Ende des Semesters
Lernziele
- Vermitteln von Grundkenntnissen der MMI (Grundmodelle der MMI, softwareergonomische Gütekriterien der Benutzerfreundlichkeit, Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung)
- Vermitteln von Grundkenntnissen einer ganzheitlichen und durchgängigen ergonomischen Unterstützung von Entwicklungsprojekten (Benutzerpartizipation, Benutzerprofilanalyse, kontextuelle Aufgabenanalyse, Usability-Ziele, Gestaltungsprinzipien (Farbe, Symbolik, Gruppierung, Anordnung, ...), Usability-Testing mit Videoeinsatz, Styleguides, ...)
- Veranschaulichung der Grundkenntnisse anhand praktischer Beispiele aus der Industrie
- Vertiefung der Grundkenntnisse durch praktische Übungen
Übung
Keine scharfe Trennung zwischen Theorie- und Übungsstunden. Kleinere Übungen im Plenum und in Gruppen. Viele Beispiele aus der Praxis zur Anschauung und Diskussion.
Weitere Informationen
Benutzungsoberflächen und Bedienschnittstellen haben in heutigen IT-Systemen einen hohen Stellenwert. Da es sich hier oft um Arbeitsplatzsysteme handelt, an denen Menschen mit Hilfe eines Dialogsystems Aufgaben zu bearbeiten haben, spielt die Betrachtung (software-) ergonomischer Aspekte bei der Entwicklung und Gestaltung der Dialogsysteme eine große Rolle.
Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.
Aktuelles
Die Klausureinsicht findet Donnerstag, den 12.Mai in O27/331 von 17:00 bis 18:00 statt.
Wie in der Vorlesung angekündigt, findet am Montag, den 20.12.10 keine Vorlesung mehr statt. Die nächste Vorlesung findet im neuen Jahr am Montag, den 10.01.11 statt.
Die Vorlesung startet am 18.Oktober, beginnt aber ausnahmsweise erst um 18:00!
Klausurtermin
Mittwoch, 6. April 2011, 9-11 Uhr in O27 - H20.
Ressourcen / Unterlagen
27.10.2010 Einführung und Sensibilisierung 1
11.11.2010 Grundmodelle 1
11.11.2010 Grundmodelle 2
22.11.2010 IsoMetrics
22.11.2010 Fragebogen ISONORM 9241/110-S
22.11.2010 Grundmodelle-Schalenmodell
22.11.2010 Anforderungen an externe Webagentur
22.11.2010 Projektvorbereitung
07.12.2010 Anforderungsanalyse
07.12.2010 Benutzerkategorien und Gütekriterien Usability
07.12.2010 Typische Mängel an User Interfaces
09.12.2010 Beispiel Flussdiagramm Bankomat
21.12.2010 Kontextfragen
21.12.2010 Gestaltungsprinzipien
21.12.2010 Der User-Interface-Entwurf
15.02.2011 Beispiel Kontextfragen
15.02.2011 UE Restphasen
15.02.2011 Exkurs Befragungen
Klausurfragen
17.10.08 Klausurfragen 2003
17.10.08 Klausurfragen 2004
17.10.08 Klausurfragen 2005
17.10.08 Klausurfragen 2006
17.10.08 Klausurfragen 2007
12.02.09 Klausurfragen 2008
15.02.11 Klausurfragen 2009
15.02.11 Klausurfragen 2010
Dozent
Michael Offergeld (Daimler AG)
Vorlesung / Übung
Montags 16:00 - 19:15 Uhr, O28 - H21