Vorlesung Grundlagen interaktiver Systeme, Wintersemester 2020/21

Aktuelles

Wir sind derzeit dabei, die Formalitäten und Modalitäten für den Lehrbetrieb im WS 20/21 festzulegen. Weitere Informationen werden hier und im Moodle-Kurs bekanntgegeben.

Lernziele

Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse zum Entwurf interaktiver Systeme erwerben (Fachkompetenzen). Durch die Diskussion von Aspekten der Wahrnehmung und der Kognitionswissenschaften, der Betrachtung von Techniken unterschiedlicher Generationen von Interaktionsmetaphern sowie die Anwendung verschiedener formaler Methoden zur Notation und Analyse von Interaktionsmechanismen werden Studierende befähigt, bestehende Lösungen zu bewerten und neue Ansätze für die Schnittstellenentwurf zu entwickeln (Methodenkompetenz).

Inhalt

1. Einführung
2. Gedächtnis und Aufmerksamkeit
3. Kognition und Aktion
4. Wahrnehmung und Navigation
5. Affekt und soziale Interaktion
6. Motorische Aktivitäten
7. Paradigmen und Metaphern
8. Technische Parameter
9. Eingabegeräte
10. Interaktionsstile
11. Kognitive Modelle

Classification

Media informatics (FPSO 2014/17)

  • B.Sc., Media Informatics

Software Engineering (FPSO 2014/17)

  • B.Sc., Profile Software Engineering

Communications and Computer Engineering(FSPO 2014/2017)

  • M.Sc., Supplementary Module

(745 97/145 97)

Übungen

Evgeny Stemasov

Weitere Ansprechpersonen finden Sie im Moodle-Kurs.