Dr. Gabriel Haas

Gabriel Haas
Dr. Gabriel Haas

Cerence Inc, NL Ulm

Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter
                 

HINWEIS zu ADRESS-Einbindung

Adressen des Instituts sind im Verzeichnis (links im Baum zu finden)

  • adressen (Deutsch)
  • addresses (Englisch)

einzeln für jeden Mitarbeiter angelegt. Bitte nehmt die anstelle des ETB (was nicht heißt, dass ihr nicht dort auch ein Bild hinterlegen sollt), da, falls ihr ausscheidet, der ETB-Eintrag flöten geht und hier nur 'syntax error' erscheint,

wohingegen die "Adressen" von mir händisch gepflegt und vereinheitlicht sind.

FG.

Sigrid.

Max Muster, Dipl.-Ing.

Kurzer Lebenslauf in zwei bis drei Sätzen inkl. Drittmittelprojekten (ich-Form?). Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos qui ratione voluptatem sequi nesciunt.

Forschungsinteressen

  • Mobile Devices
  • Virtual Reality
  • Touch Interaction
  • Ubiquitous Computing

Lehre

  • <link in mi lehre archiv-lehrveranstaltungen ubicomp140 internal-link>Projekt Ubiquitous Computing (Sommer 2015)
  • <link in mi lehre archiv-lehrveranstaltungen proseminar-hci internal-link>Proseminar Mensch Computer Interaktion (Winter 2012/13)
  • <link in mi lehre archiv-lehrveranstaltungen proseminar-mensch-computer-interaktion internal-link>Proseminar Mensch Computer Interaktion (Winter 2011/12)
  • <link in mi lehre archiv-lehrveranstaltungen seminar-interaktion-in-kognitiven-technischen-systemen internal-link>Interaktion in kognitiven technischen Systemen (Sommer 2010)
  • <link in mi lehre archiv-lehrveranstaltungen seminar-interaktion-in-kognitiven-technischen-systemen internal-link>Interaktion in kognitiven technischen Systemen (Winter 2009)

  • Adaption der Mensch-Computer-Interaktion durch Emotion
  • A Survey on Multimodal Fission
  • GOMS für Multitouch
  • Taktile Manipulation eines Kontextmodells
  • Eine Architektur zur Fusion multimodaler Eingaben
  • Modellierung abstrakter Informationsobjekte für multimodale Interaktion
  • Konzept für eine Applikation zum Freiklettern an einer interaktiven Kletterwand
  • Distanzüberbrückende Bedienung von großformatigen Multi-Touch-Tabletops
  • Cross-modale Selektion durch Zeigegeste und Sprache
  • Evaluation von regelbasierten Systemen zur Modalitätsentscheidung in der Mensch-Maschine-Kommunikation
  • Eine generische Architektur für evolutionäres Prototyping von interaktiven multimodalen Anwendungen
  • Entwicklung eines integrierten Assistenz- und Navigationssystems für neurodegenerativ erkrankte Menschen
  • Emotionsbasiertes Tagging von Musik und automatische Playlist-Generierung
  • Konzeption und Evaluation mobiler Navigationskonzepte mit multimodaler Unterstützung im car2go Kontext
  • Modellgetriebene Generierung graphischer Benutzeroberflächen
  • Konzeption von graphenbezogenen Interaktionsmöglichkeiten durch Multitouch, deren Visualisierung und Evaluation

Bei Interesse schreiben Sie mir einfach eine Mail oder kommen in meinem Büro vorbei.

Projekte

We present FaceTouch, a mobile Virtual Reality (VR) headmounted display (HMD) that leverages the backside as a touch-sensitive surface. FaceTouch allows the user to point at and select virtual content inside their field-of-view by touching the corresponding location at the backside of the HMD utilizing their sense of proprioception. This allows for a rich interaction (e.g. gestures) in mobile and nomadic scenarios without having to carry additional accessories (e.g. gamepad). We built a prototype of FaceTouch and present interaction techniques and three example applications that leverage the FaceTouch design space.

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Since 360 degree movies are a fairly new medium, creators are facing several challenges such as controlling the attention of a user. In traditional movies this is done by applying cuts and tracking shots which is not possible or advisable in VR since rotating the virtual scene in front of the user’s eyes will lead to simulator sickness. One of the reasons this effect occurs is when the physical movement (measured by the vestibular system) and the visual movement are not coherent.

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Glass Unlock is a novel concept using smart glasses for smartphone unlocking, which is theoretically secure against smudge attacks, shoulder-surfing, and camera attacks. By introducing an additional temporary secret like the layout of digits that is only shown on the private near-eye display, attackers cannot make sense of the observed input on the almost empty phone screen.

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Wissenschaftliche Aktivitäten

  • Reviewer für ACM CHI'16
  • Student Volunteer ACM UbiComp'16