FPSB Wissenschaftspreis für Dissertation von Dr. Stefan Schelling

Ulm University

Dr. Stefan Schelling, Institut für Versicherungswissenschaften wurde mit dem Wissenschaftspreis 2020 des Financial Planning Standards Board (FPSB) Deutschland ausgezeichnet.

Verhaltensökonomische Erkenntnisse in der Altersvorsorge mit dem FPSB Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Stefan Schelling vom Institut für Versicherungswissenschaften wurde für seine Untersuchungen zum Nachfrageverhalten von Kunden bei Altersvorsorgeprodukten mit dem Wissenschaftspreis 2020 des Financial Planning Standards Board (FPSB) Deutschland ausgezeichnet. In seiner Dissertation wird insbesondere ein neues Modell entwickelt, mit dem das Kundenverhalten bei langfristigen Sparprozessen für die Altersvorsorge realistisch beschrieben werden kann.

Die Jury begründet die Vergabe damit, dass die Arbeit einen sehr umfassenden wissenschaftlichen Beitrag liefert, der das Verständnis vom Kundenverhalten in der privaten Altersvorsorge deutlich weiterentwickelt und damit wesentliche Grundlagen für künftige Entscheidungen von Politik und Produktgebern liefern kann. „Zudem bringt die Dissertation auch für die Praxis wichtige Impulse, die zu einem verbesserten Verständnis des Kundenverhaltens führen“, sagt Prof. Tilmes, Vorstandsvorsitzender des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V.

Um die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu fördern, lobt der Verband der Finanz- und Nachfolgeplaner, der FPSB Deutschland, jedes Jahr den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis aus.

Stefan Schelling hat in Ulm Wirtschaftsmathematik studiert und im Rahmen des USA-Austauschprogrammes Mathematik an der Syracuse University. 2019 schloss er seine Promotion am Institut für Versicherungswissenschaften ab. Die Dissertation wurde bereits mit dem Berliner Preis für Versicherungswissenschaften, dem Excellence Award des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e.V., dem Ernst Meyer Preis der Geneva Association und dem GAUSS Nachwuchspreis der DAV/DGVFM ausgezeichnet. Stefan Schelling wird erfreulicherweise auch nach Abschluss seiner Dissertation die Forschung zur Verhaltensökonomie in der Versicherung an der Universität Ulm weiter voranbringen.

Link:https://www.fpsb.de/presse/item/824-fuer-aussergewoehnliche-forschung-fpsb-deutschland-vergibt-2020-zum-vierten-mal-den-fpsb-wissenschaftspreis.html