Seminar Digital Business (Master)

Überblick und Lernziele

Die Emergenz von digitalen Technologien stellt Unternehmen vor die große Herausforderung Ihre Geschäftstätigkeit digital zu transformieren um konkurrenzfähig zu bleiben. Dies kann zum einen erfolgen, indem ein bestehendes Geschäftsmodell zunehmend durch den Einsatz digitaler Technologien unterstütz wird (Digitale Evolution) oder durch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf neuen digitalen Technologien (Digitale Revolution). Beide Dimensionen der digitalen Transformation erfordern ein klares Verständnis und eine strukturierte Herangehensweise, um emergente digitale Technologien zu identifizieren und Geschäftsmodelle, Prozesse und Anwendungssysteme entsprechend zu gestalten.

Im Rahmen des Masterseminars erwerben Studierende die Fähigkeit, ein Thema (vgl. Themenliste) aus dem Bereich des Digital Business selbständig und nach wissenschaftlichen Kriterien zu erarbeiten. Die Bearbeitung der Seminararbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.

Themen

  • Themenbereich: Analyse und Gestaltung von digitalen (Sharing-) Plattformen

    • Thema 1: Einsatz digitaler B2B-Plattformen in der Industrie – Potentiale und Auswirkungen auf klassische Unternehmen
    • Thema 2: Ökonomische Effekte in digitalen P2P-Plattformen im Vergleich zu B2C-Plattformen
  • Themenbereich: Digitale Bildung

    • Thema 3: Digitale Bildung an Schulen - Ansätze zur Vermittlung digitaler Kompetenzen
    • Thema 4: Einsatz von Gamification und Digital Nudging in der digitalen Bildung
  • Themenbereich: Management von digitalen Transformationsprogrammen

    • Thema 5: Trendradar digitaler Technologien - Quantitative Ansätze zur Identifikation digitaler Technologien
    • Thema 6: Bewertung digitaler Technologien bezüglich ihres Disruptionspotenzials
    • Thema 7: Bewertung digitaler Technologien bezüglich der Nachhaltigkeit
    • Thema 8: Digitale Transformation - eine bibliometrische Analyse
  • Themenbereich: Analyse von Kundenrezensionen

    • Thema 9: Gaining insights into customer reviews from topic modeling
    • Thema 10: Gaining insights into customer reviews from sentiment analysis
  • Themenbereich: Recommender Systeme

    • Thema 11: Online Recommendation Agents - Anwendungsfälle und Möglichkeiten
    • Thema 12: Recommender Systeme basierend auf Kundenrezensionen

Dozierende

Prof. Dr. Steffen Zimmermann, Institut für Business Analytics
Prof. Dr. Steffen Zimmermann
Andrea Wrabel, Institut für Business Analytics
Andrea Wrabel
Stefanie Erlebach, Institut für Business Analytics
Stefanie Erlebach
Niklas Bayrle, Institut für Business Analytics
Niklas Bayrle

Inhaltliche Informationen

  • Lernziele

    Studierende erwerben im Rahmen dieses Moduls die Fähigkeit, ein Thema aus dem Bereich des Digital Business selbständig und nach wissenschaftlichen Kriterien zu erarbeiten. Die Bearbeitung der Seminararbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.

  • Modulplanung

    Die angebotenen Themen beziehen sich im Besonderen auf betriebswirtschaftlichen Interessen bzw. fallen in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts und weisen einen inhaltlichen Bezug zu Fragestellungen aus der Praxis auf.

  • Literatur

    Je nach Themengebiet wird individuelle Literatur empfohlen.

Organisatorische Informationen

  • Zeit und Ort

    Nächster Veranstaltungsbeginn: SoSe 2021 

    Ort:  Online - alle weiteren Informationen auf Moodle

    Termine: 

    • Abgabe der Seminararbeiten: Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben
    • Endpräsentation: Zeitpunkt und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben
  • ECTS-Punkte und Lehrform

    ECTS: 4

    Seminar (2 SWS) (Schriftliche Hausarbeit, Präsentationsunterlagen und Präsentation im Rahmen eines Seminarvortrags)

  • Bewertungsmethode

    Die Vergabe der Leistungspunkte erfolgt aufgrund der vollständigen Bearbeitung eines übernommenen Themas (Vortrag und schriftliche Ausarbeitung) sowie der Beteiligung an der Diskussion. Die Anmeldung zur Prüfung setzt keinen Leistungsnachweis voraus.

    Die Modulnote entspricht dem Ergebnis der Modulprüfung. Die Note der Modulprüfung ergibt sich aus den Noten der schriftlichen Ausarbeitung und der Präsentation. Im Transcript of Records wird die errechnete Note für die Modulprüfung als eine Prüfungsleistung eingetragen und ausgewiesen.

  • Schwerpunkt und Studiengänge

    Schwerpunktfächer: Das Seminar eignet sich besonders für Studierende, welche am Institut für Business Analytics ihre Abschlussarbeit schreiben wollen.

    Studiengänge: M.Sc. Wirtschaftswissenschaften, M.Sc. Wirtschaftsmathematik, M.Sc. Wirtschaftschemie, M.Sc. Wirtschaftsphysik und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften