Nachhaltige Unternehmensführung
- Interesse wecken und Anker setzen für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement
- Einblick in Aufgaben und Herangehensweisen des Nachhaltigkeitsmanagements geben
- Kenntnisse zur Integration von Nachhaltigkeitszielen in das strategische Management und Controlling erlangen
- Notwendigkeit der Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die einzelnen Managementfunktionen erkennen
- Kenntnisse der Konzepte und Instrumente zur Operationalisierung und Steuerung von Energie- und Stoffströmen gewinnen
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion der vermittelten Methoden entwickeln
- Einfache Fälle und Problemstellungen aus der Praxis lösen können
Überblick über Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements:
- Bedeutung von Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanagement und deren ökologische, soziale und ökonomische Dimensionen
- Bedeutung des Stakeholderkonzeptes für das Nachhaltigkeitsmanagement
- Strategien des Nachhaltigkeitsmanagements
- Corporate Social Resposibility
- Nachhaltigkeitsorientierung ausgewählter Managementfunktionen
- Organisation
- Personal
- Produktentwicklung
- Marketing
- Produktion/Investition
- Controlling/Bilanzierung
- Berichterstattung
- Integrierte Managementsysteme
- Baumast, A./ Pape, J. (2008): Betriebliches Umweltmanagement. Nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen. 3. Aufl., Eugen-Ulmer-Verlag, Stuttgart
- Dyckhoff, H. / Souren, R. (2008): Nachhaltige Unternehmensführung. Grundzüge industriellen Umweltmanagements. Berlin, Heidelberg.
- Meffert, H./Kirchgeorg, M. (1998): Marktorientiertes Umweltmanagement, 3. Aufl., Stuttgart.
- Stehling, F. (1999): Ökonomische Instrumente der Umweltpolitik zur Reduzierung stofflicher Emissionen, Stuttgart.
- Wagner, G. R. (1997): Betriebswirtschaftliche Umweltökonomie, Stuttgart
Dozent
Grundlage für
Pflichtbereich II, Nachhaltige Unternehmensführung M.Sc.