Transformationsmanagement

Durch die Bearbeitung des Moduls sollen Sie:

  • Ein Verständnis für die Grundlagen des Transformationsmanagements (Konzepte, Modelle und interdisziplinäre Ansätze) entwickeln
  • Chancen und Risiken von Transformationsprozessen bewerten können
  • Fähigkeiten zur Analyse von interorganisatorischen Rahmenbedingungen und deren Bewältigung entwickeln
  • Change-Management-Methoden sowie ihre Werkzeuge kennenlernen und vom Transformationsmanagement abgrenzen können.
  • Den Transformationsprozess im Rahmen eines adäquaten PMO strukturieren und mit KPI’s Steuerungsmöglichkeiten schaffen
  • Das aneignete Wissen auf tagesaktuelle Beispiele oder Fallstudien anwenden und kritisch bewerten können.

1.    Einführung in das Transformationsmanagement:

  • Erläutern, was Transformation und Transformationsmanagement sind 
  • Unterscheidung zwischen Transformations- und Chance Management
  • Erarbeitung der Bedeutung von Transformationsmanagement für Unternehmen im Hinblick auf nachhaltige Transformation

2.    Die Grundprinzipien des Transformationsmanagements:

  • Modelle und Konzepte des Transformationsmanagements. 
  • Strategische und praktische Aspekte von Transformationen
  • Erfolgsfaktoren und ihre empirische Evidenz 

3.    Analyse und Diagnose von spezifischen und generellen Rahmenbedingungen für einen Transformationsbedarf:

  • Identifizierung von Veränderungsbedarf und seine Implikationen

4.    Stakeholder-Analyse:

  • Analyse der internen und externen Umwelt eines Unternehmens
  • Einbindung und Gestaltung von Stakeholder Dialogen

5.    Planung und Gestaltung von Transformationsprozessen:

  • Strategien und Ziele für den Wandel formulieren
  • Aufbau und Steuerung einer Programmstruktur
  • Ressourcenmanagement und Risikobewertung

6.    Die Rolle von Management und Leadership im Transformati-onsprozess:

  • Führungsrollen im Kontext einer Transformation
  • Mitarbeitermotivation und Veränderungsmodus, (Thrive or Surive)
  • Kommunikationsgrundsätze und Medien während des Trans-formationsprozesses
  • „Adaptive Leadership“ als Managementmethodik

7.    Change-Managementmethoden und relevante Werkzeuge:

  • Initiativen zur Organisationsentwicklung und Gestaltung 
  • Management von Konflikten und Mikropolitik in Organisationen

8.    Monitoring und Evaluation von Transformationsprozessen:

  • Entwicklung von Metriken und Benchmarks
  • Kontinuierliche Überwachung des Fortschritts der Transformation durch SCM-Boards sowie KPI‘s

9.    Best Practices und Fallstudien:

  • Untersuchung von erfolgreichen Transformationsbeispielen aus verschiedenen Branchen und Kontexten
  • Analyse von Herausforderungen und den jeweiligen Lernerfahrungen aus Transformationsprojekten am Beispiel von M&A

10.    Ausblick und Perspektiven der Transformationsforschung:

  • „TWIN Ansatz“
  • Transformationen von Volkswirtschaften und mögliche Analogien
  • Mentale Modelle und Implikationen für die Unternehmensführung
     

•    Bonnet, D. (2022, September 20). 3 Stages of a Successful Digital Transformation. Harvard Business Review. hbr.org/2022/09/3-stages-of-a-successful-digital-transformation

•    Breyer-Mayländer, T. (2022). Die deutsche Wirtschaftselite auf »Heldenreise«. Zeitschrift Führung und Organisation, 05/2022, S. 313–318.

•    Cahyadi, A., Natalisa, D., Poór, J., Perizade, B. & Szabó, K. (2022). Predicting the Relationship between Green Transfor-mational Leadership, Green Human Resource Management Practices, and Employees’ Green Behavior. Administrative Sciences, 13(1), 5. doi.org/10.3390/admsci13010005

•    Faerber, M.-R., Grabow, H.-J., Niethammer, B. & Strauß, E. (2023). So gelingt Veränderung im Mittelstand. Harvard Busi-ness Manager, Heft 1/2023.

•    Filho, W. L., Luetz, J. M. & Ayal, D. (2021). Handbook of Cli-mate Change Management: Research, Leadership, Transfor-mation. Springer.

•    Gómez, J. M. & Lorini, M. R. (2022). Digital Transformation for Sustainability: ICT-supported Environmental Socio-economic Development. Springer Nature.

•    Hinrichs, B. (2021). Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie: Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation. Haufe Verlag.
 

Weitere Literaturempfehlungen werden in der Veranstaltung genannt.

Dozent

Prof. Dr. Burkhard Jaeger

Grundlage für

Wahlpflichtbereich Nachhaltige Unternehmensführung 

Modulbeschreibung

Für das Modul werden 4 ECTS vergeben. 

Termine

Die Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Stundenplan des Semesters.