Erstes Ulmer Team beim Paul Ehrlich Contest in Berlin — Erfahrungsbericht

Ulm University

In diesem Sommer nahm erstmals ein Team Ulmer Medizinstudierender am Paul Ehrlich Contest in Berlin teil — ein Wettbewerb, bei dem Humanmedizinstudierende der Medizinischen Fakultäten aus Deutschland und Österreich gegeneinander antreten. Unter 15 Teams belegten unsere Ulmer einen respektablen siebten Platz und kamen mit Begeisterung und neuen Ideen zurück.

Erstes Ulmer Team beim Paul Ehrlich Contest 2021 - Erfahrungsbericht

Diesen Sommer machte sich erstmals ein Team Ulmer Medizinstudierender (Julia Bette, Nils Briel, Jeffrey Conde, Marc Daniel Ferger, Anastasia Kosmidou, Sophia Schwender) mit zwei Betreuern (Johannes Krefting, Dr. Michael Schön) auf am Paul Ehrlich Contest in Berlin teilzunehmen. Dieser Wettbewerb existiert bereits seit über zwei Jahrzehnten (früher Benjamin Franklin bzw. Goethe-Contest). Dabei treten Humanmedizinstudierende der Medizinischen Fakultäten aus Deutschland und Österreich gegeneinander an. Dieses Jahr nahmen 15 Teams teil und mussten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in verschiedenen Konstellationen miteinander messen. An Tag 1 fand eine Vorrunde statt. Die besten zwei von jeweils fünf Teams durften an der finalen Runde am zweiten Tag teilnehmen. Der diesjährige Sieger war Innsbruck. Nur knapp verpasste das Ulmer Team die Endrunde und belegte einen respektablen siebten Platz.

Bei diesem Contest dürfen die Studierenden im Team in Form eines unterhaltsamen und abwechslungsreichen Quiz ihr Wissen beweisen. Dabei werden alle Aspekte des Medizinstudiums und der späteren beruflichen Tätigkeit berücksichtigt. Vorklinisch mussten sie z.B. Gewebsstrukturen zuordnen können, Hirnregionen in radiologischen Schnittbildern korrekt beurteilen oder Nikotin anhand der Strukturformel erkennen. Klinisch ging es zum Teil „heiß“ her in sogenannten Buzzer-Runden, wie man sie aus Quiz-Sendungen kennt. Dabei wurden Blickdiagnosen projiziert. Das schnellste Team durfte zuerst antworten und konnte so Punkte sammeln oder bei einer Falschantwort auch verlieren. Besonders viel Können und Teamwork war bei den großen „Fallbeispielen“ gefragt. Nach einer Anamnese (Beschreibung des Beschwerdebildes) durften die Teams aus einer großen Liste von diagnostischen Maßnahmen auswählen, die jeweils Punkte „kosteten“. So konnte man sich z.B. ein großes Blutbild oder einen Röntgen-Thorax „kaufen“. Es war hochspannend zu sehen, mit welcher Strategie ein Team zur Lösung fand. Auch praktische Prüfungen an Modellen, u.a. Erste-Hilfe-Maßnahmen und eine Leichenschau, waren Teil des Contests.

Das Team und die Betreuer waren in einer Jugendherberge in Berlin-Wedding am schönen Plötzensee untergebracht. Die Kosten für die Unterkunft trug die Berliner Charité. Die Kosten für die Fahrt und unsere Team-T-Shirts wurden von der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm getragen, welche die erstmalige Teilnahme des Ulmer Teams in vollem Umfang von Beginn an unterstützte. Als Rahmenprogramm gab es zum Abschluss eine Stadtrundfahrt und in einem Berliner Brauhaus ein tolles und sehr heiteres Abendessen. Wir danken herzlich Prof. Wirth und Prof. Böckers für die Unterstützung und Finanzierung des Teams und Dr. Axel Schunk, der den Contest in hervorragender Weise koordiniert.

Wir sind schon in Planung für den Contest, der 2022 in Innsbruck stattfindet. Dieses Jahr entstand die Idee aus Eigeninitiative der Studierenden. Anastasia Kosmidou stieß über eine Internetrecherche auf den Contest und rekrutierte in ihrem Umkreis weitere Interessierte, die ebenso Feuer fingen. Sie organisierten sich außerdem Auffrischungsseminare von engagierten Ärztinnen und Ärzten der Universitätsklinik (Prof. Dr. Holger Barth, Dr. Ulla Ludwig, Prof. Dr. Andreas Viardot, Dr. Benjamin Hagemann, Dr. Alexander Pott, Dr. Beate Grüner, Dr. Tobias Freitag), die sie sehr hilfreich auf den aktuellen Stand brachten. Um unsere künftigen Teams zu stärken, haben wir vorgeschlagen, ein Wahlfach und Probe-Contests im Vorfeld des Paul Ehrlich Contests zu organisieren, wie es auch andere Universitäten praktizieren. Noch in diesem Jahr wird es hierzu eine Informationveranstaltung für Interessierte geben.

 

Autor/innen des Berichts:

Julia Bette, Medizinstudentin

Marc Daniel Ferger, Medizinstudent

Dr. Michael Schön, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Universität Ulm

Dr. Axel Schunk, Prodekanat für Studium & Lehre, Charité - Universitätsmedizin Berlin

 

 

Weitere Informationen zum Test und alle Fotos:  www.paul-ehrlich-contest.de

Bei Interesse an eigener Teilnahme: Kontaktaufnahme mit julia.bette(at)uni-ulm.de

Kontaktperson bei Interesse an der Veranstaltung eines Seminars für das nächste PEC-Team: julia.bette(at)uni-ulm.de

Hier sieht man die Mitglieder des Ulmer Teams, (von links): Johannes Krefting, Jeffrey Conde, Anastasia Kosmidou, Michael Schön, Sophia Schwender, Nils Briel, Julia Bette, Marc Ferger.
Das Ulmer Team (von links): Johannes Krefting, Jeffrey Conde, Anastasia Kosmidou, Michael Schön, Sophia Schwender, Nils Briel, Julia Bette, Marc Ferger