Exkursion zu TRUMPF Photonic Components in Ulm (ehemals Philips Photonics)

Ulm University

Die Firma TRUMPF Photonic Components, bei den meisten wahrscheinlich noch bekannt als Philips Photonics, fand ihren Ursprung im Jahre 2000 unter dem Namen ULM Photonics GmbH als Ausgründung der Universität und wurde dann 2006 von Philips übernommen. Schon sehr früh hatte die Firma große Aufträge, so waren sie zum Beispiel der alleinige Zulieferer von Laserdioden für Computermäuse der Firma Microsoft. Erst kürzlich wurde die Firma von der Firma TRUMPF aus Ditzingen mit weltweit 13.420 Mitarbeitern übernommen. Die Lage direkt im Science Park II in Ulm ist natürlich sowohl für eine Exkursion als auch für zukünftige Jobaussichten optimal.

Die Exkursion begann mit einem interessanten Fachvortrag über VCSELs (Vertical-Cavity Surface-Emmitting Lasers). Bei dieser Technologie werden Laserdioden hergestellt, bei denen die Ausbreitungsrichtung des Lichtes vertikal zur Oberfläche ist. Damit ist zwar nur eine geringere Leistung als mit anderen Lasern möglich, jedoch kann die Bandbreite des Signals über die Struktur genauer definiert und eingeschränkt werden. Außerdem ist es mit dieser Technologie möglich, auf einem 4 Zoll großen Galliumarsenid-Wafer bis zu 250.000 Laserdioden gleichzeitig herzustellen. Daher finden VCSELs heutzutage Anwendung in alltäglichen Produkten wie Smartphones oder Laserdruckern und in Systemen zur optischer Datenübertragung.

Nach dem Fachvortrag wurden wir in kleineren Gruppen durch die Fertigung geführt. Dabei konnten wir aus einem separaten Gang Blicke in die verschiedenen Reinräume werfen, wo uns die komplette Verarbeitungskette für die Herstellung und Prüfung der Laserdioden erklärt wurde. Zusätzlich wurde uns auch die aufwändige Technik erläutert, die hinter der Luftfilterung und -aufbereitung für Reinräume steckt. Man hat nur selten die Change, so nahe an Reinräume dieser Größe zu kommen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Mitarbeitern von Trumpf Photonic Components und freuen uns schon auf interessante Gespräche am Career Day im November.