Exkursion zur Berg Brauerei

Ulm University

Mit einer kleinen Gruppe von 12 Personen sind wir mit dem Zug und Bus erst nach Ehingen und dann weiter nach Berg gefahren. Am Bahnhof in Ehingen hat der Busfahrer auch gleich erkannt, wohin wir wollten.

In der Brauerei bekamen wir dann eine Führung in der uns erklärt wurde, wie in der kleinen, traditionelle Brauerei Bier gebraut wird. Die Führunge beinhaltete auch eine Zwickelprobe, also einer Bierprobe direkt vom Lagertank, die sich jeder selbst zapfen durfte. Außerdem bekam jeder Teilnehmer ein fast fertig gebrautes Bier mit nach Hause, dass nur noch zwei weitere Wochen daheim lagern muss. Zur Kontrolle bekam jeder noch ein zweites, komplett fertig gebrautes Bier, entweder um die zwei Wochen zu überbrücken oder um nach zwei Wochen dann zu vergleichen.

Nach der Abfüllanlage war die Führung dann in der Brauereiwirtschaft zuende. Hier bekam jeder noch ein Freibier und wir ließen den Tag bei einer Brotzeit ausklingen. Alles in allem, war die Führung sehr interessant und die 7€ haben sich sehr gelohnt.