Datenschutzerklärung zur Kontaktdatenerfassung im Rahmen der Corona - Pandemie (KNapp)

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, weshalb wir Sie an dieser Stelle gerne informieren, wie die gesetzliche vorgegebene Kontaktdatenerfassung im Rahmen der Corona-Pandemie an der Universität Ulm erfolgt. Der vorliegenden Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Ihnen bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten zustehen

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist gem. Art. 4 Abs. 7 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die

Universität Ulm
89069 Ulm
Telefon +49 (0)731/50-10
Telefax +49 (0)731/50-22038

Die Universität Ulm ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die durch den Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Michael Weber (praesident@uni-ulm.de) oder durch den Kanzler Dieter Kaufmann (kanzler@uni-ulm.de) vertreten wird.

Bei Fragen rund um den Datenschutz wenden Sie sich bitte an dsb@uni-ulm.de oder senden einen Brief mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragte" an die o. g. Adresse.

2. Datenkategorien, Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Universität Ulm ist aufgrund von gesetzlichen Vorgaben verpflichtet, die Kontaktdaten aller Personen zur erheben, die sich in den Räumlichkeiten der Universität Ulm aufhalten.

Die Datenverarbeitung erfolgt zu dem Zweck der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde nach §§ 16, 25 IfSG.

Die Datenerfassung beschränkt sich allein auf die nachfolgend genannten Daten, die zur Kontaktverfolgung notwendigen sind. Es werden insbesondere keine Gesundheitsdaten erhoben.

  • Vor- und Nachname
  • Wohnanschrift
  • Telefonnummer
  • Aktuelles Datum und Zeitpunkt des Betreten des Raumes (Start)
  • Datum und Zeitpunkt des Verlassen des Raumes (Ende)

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs.1 lit.c), Abs.3 DSVO i.V.m §§ 16, 25 IfSG, §§ 6, 14 S.1 Nr.1, 10 Corona-VO und § 4 der CoronaVO Studienbetrieb und Kunst.

3. Speicherdauer

Ihre Kontaktdaten werden von der Universität Ulm für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum von vier Wochen nach Erhebung gespeichert und dann gelöscht.

4. Empfänger Ihrer Daten

Interne Empfänger sind die Beschäftigten der Universität, die für den ordnungsgemäßen Ablauf der Durchführung der Datenerfassung zuständig sind.

Externer Empfänger ist im Falle der Erforderlichkeit der Nachverfolgung von Infektionswegen das zuständige Gesundheitsamt oder die zuständige Ortspolizeibehörde nach §§ 16, 25 IfSG

5. Ihre Rechte als Betroffener

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen stehen folgende Rechte zu:

  • Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO),
  • unrichtige Daten berichtigen zu lassen (Art. 16 DSGVO),
  • unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 17, 18 DSGVO), sofern keine Aufbewahrungs- oder Verarbeitungspflichten entgegenstehen
  • Ihre Daten an andere von Ihnen bestimmte Stellen übertragen zu lassen (Art. 20 DSGVO). Dazu ist eine gesonderte Einwilligung erforderlich.

Sie haben zudem das Recht, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI BW).