Courses

 

Ulm University offers a variety of training opportunities and courses for PhD students, postdocs and junior group leaders. ProTrainU provides a platform of all these activities to ensure a convenient flow of information for early stage researchers.

Please note: Activities and courses listed below are offered bei different sections of Ulm University (e.g. ProTrainU, Gleichstellungsbüro, International Office, kiz, ZUV). For more information and registration please contact the person/institution named in each case.

Personal and Career Development

Content:

Coaching is about increasing the awareness on your individual topics that you would like to focus on in the coaching sessions. Systemic coaching is solution-oriented and focuses on activating the resources of the coachee. The role and responsibility of the coach, Mrs. Pandur, is to guide you through the process.
You, the coachee, are responsible for the solution and taking action to move towards your solution.
You will benefit from a confidential and trusting atmosphere that gives you space to discuss also delicate topics if you wish.

Key topics of Mrs Pandur are:
• Career Steps Inside and Outside of Academia
• Leadership (Communication, Team Dynamics, Conflicts, Emotional Intelligence)
• Self-Management

Each coachee can book up to three coaching sessions of 90 minutes each.

 

Date:          Dates are arranged individually; 90 minutes per session

Place:        Online or face-to face - depending on your wish and the pandemic conditions

Coach:       Dr. Petra Pandur, Coaching für Akademiker, Ulm

Registration and information: protrainu@uni-ulm.de

Inhalt:

Pre-Modul:
Teilnehmende reichen Lebenslauf bei der Trainerin ein, die diese prüft.

Präsenz-Modul:
Was kann ich (nicht) gut?
- Wer bin ich – wer will ich sein? Wozu Selbstanalyse und Zukunftsgestaltung dienen.
- Was sind meine Stärken und wo gibt es noch Entwicklungspotential?
- Der Glaube an sich selbst und die Vorurteile im Kopf.

Wo passe ich (nicht) hin?
- Welche Möglichkeiten habe ich als Doktor außerhalb der Hochschule?
- Unterschiede in Unternehmenskulturen/Organisationen, Tätigkeiten und Zusammenarbeitsmöglichkeiten
- Für welche Jobs und in welchem Bereich kann und möchte ich mich mit meinen Qualifikationen bewerben?

Wie bewerbe ich mich?
- Bewerbung: Wie kann ich mich und meine Qualifikationen so darstellen, dass ich eingeladen werde?
- Vorstellungsgespräch online: Wie kann ich mich in einem Vorstellungsgespräch gut präsentieren?

Zielsetzungen:
- Reflektieren der eigenen Stärken und Ziele, um eine fundierte Position während eines Bewerbungsprozesses zu haben.
- Mehr über Karrieremöglichkeiten zu erfahren.

Post-Modul:
Jeder Teilnehmer*in erhält die Möglichkeit per Telefon oder Videokonferenz ein erstes Bewerbungsgespräch zu simulieren. Hier werden typische Fragen gestellt und es gibt im Anschluss ein individuelles Feedback zur (virtuellen) Wirkung (pro TN ca.20 Min).

 

Datum:      06. Oktober 2021 von 09.00 - 15.00 Uhr

Ort:           Online

Dozentin:  Gesa Krämer, consilia cct – create culture together, Karlsruhe

Registration und Information: protrainu@uni-ulm.de

Content:

Pre-Modul:
Participants submit their CVs to the trainer, who reviews them.

Online-Modul (Virtual Classroom):
What are my strenghts and weaknesses?
- Why self-analysis and planning? Who I am and who I would like to be?
- Strenghts and Potentials
- How to develop your personality?

Where do I fit (or not)?
- Which possibilities are in and outside university?
- Differences in organizational cultures, career paths etc.

How could I apply?
- Application: How do I present me and my qualifications?
- Assessment/Interview: How do I present myself? For what should I be prepared for?

Objectives:
- Reflecting your strenghts and objectives to have a profound position during your application process.
- Learn about career possibilities

Post-Modul:
Each participant is given the opportunity to simulate a first job interview by telephone or video conference. Typical questions are asked and there is individual feedback on the (virtual) impression (approx. 20 minutes per participant).

 

Date:          18 October 2021 from 9am to 3pm

Place:        Online

Lecturer:   Gesa Krämer, consilia cct – create culture together, Karlsruhe

Registration and information: protrainu@uni-ulm.de

Content:

The first part of this workshop focuses on the application documents. In exercises the participants will reflect their individual achievements so far and learn how to convincingly present them in the CV as center-piece of every application. Analysing real job ads the participants will practise how to write cover letters that create the desire to meet the author. They will get advice on how their determination for a specific career path can be reflected in CV and cover letter and what other application documents to include considering differences between jobs in science and industry.

The focus of the second part lies on job interviews and covers questions such as how to react upon the invitation, how to prepare for the interview, the interview itself and how to deal with it afterwards. Differences between real and virtual interviews will be covered. After preparatory exercises the participants will practise giving examples of skills and abilities. They will be primed for specific situations when confronted with awkward questions or unexpected challenges and practise these in training sequences.

Objectives:

At the end of the workshop …

  • … you will have an understanding of own strengths that are valuable for employers and know how to showcase your achievements in the CV and in the job interview.
  • … you will have reflected on personal strengths, competences, preferences and working styles and know better what sort of jobs might suit you.
  • … you know how to interpret job ads and how to write application letters that demonstrate your motivation.
  • … you will know how to prepare for job interviews.
  • … you will have practised giving examples of your skills and to reply to difficult questions in job interviews (virtual or face-to-face).

 

Date:          25 October (first part) and 02 November (second part) 2021 from 9am to 1pm (each day)

Place:        Online

Lecturer:   Dr. Gaby Schilling, KEPOS, Düsseldorf

Registration and information: protrainu@uni-ulm.de

Inhalt:

Dissertationen stellen hohe Anforderungen an Eigenverantwortung, denn es geht nicht nur ums Schreiben, Recherchieren und Organisieren. Zunehmender Zeitdruck und immer komplexer werdende Arbeitsaufträge bestimmen zusätzlich den Arbeitsalltag von Wissenschaftler*innen an Universitäten. Diesen Anforderungen langfristig entsprechen zu können bedeutet, dass sie die verfügbare Zeit optimal managen und Prioritäten setzen können. Die aktive Auseinandersetzung mit beruflichen und persönlichen Zielen, das überprüfen der eigenen Arbeitsorganisation und -strukturierung sowie die Kenntnis über Instrumente des Stressmanagements sind Grundlage für ein erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement, gerade während der Promotion.

Zielsetzung:

  • Die Doktorand*innen sollen Hilfen und Methoden an die Hand bekommen, wie sie „ihr Projekt“, die Dissertation, organisieren.
  • Mit Hilfe der Methoden des Selbstmanagements sollen z.B. Aufgaben nach Prioritäten geordnet, besser strukturiert und potentielle Stresssituationen erkannt und verhindert werden.
  • Praktisch an Fällen der Teilnehmer orientiert sollen Methoden des Zeitmanagements und der Selbstmotivation vermittelt werden.
  • Nach dem Seminar sollen die Teilnehmer*innen “Werkzeuge” haben, um ihren Promotionsalltag zu strukturieren und Zeitpläne einzuhalten.

Nutzen:

  • Die Teilnehmer*innen erkennen und lernen potenzielle Stressituationen zu vermeiden.
  • Sie wissen wie sie ihre Aufgaben für die Dissertation nach Prioritäten ordnen, strukturieren und mit Zielen versehen, um „deadlines“ einzuhalten.
  • Sie kennen sowohl ihre eigenen Energiebringer als auch ihre Stressoren und haben Werkzeuge an die Hand bekommen, wie sie sich selbst motivieren.
  • Mit diesen Kompetenzen sind sie nicht nur für das „Projekt Dissertation“ gerüstet sondern haben auch „soft skills“ für ihre weitere berufliche Tätigkeit entwickelt.

 

Datum:      10./11. November 2021 jeweils von 09.00 - 12.00 Uhr

Ort:           Online

Dozentin:  Gesa Krämer, consilia cct – create culture together, Karlsruhe

Registration und Information: protrainu@uni-ulm.de

 

Inhalt:

Der wissenschaftliche Werdegang ist zumeist eine Aneinanderreihung von befristeten Verträgen. Dem können Sie nicht entgehen. Damit Sie trotzdem gestalten und Ihre Möglichkeiten nutzen können, hat diese Veranstaltung hat das Ziel, Sie mit den Regelungen vertraut zu machen und eigene Fragen zur Diskussion zu stellen. Mit den folgenden Themen werden wir uns beschäftigen:

  • Welche Regelungen gelten für befristete Beschäftigungen an der Universität?
  • Wann sollte ich spätestens nach Alternativen suchen?
  • Welche Vorbeschäftigungen werden auf die Höchstbefristungsdauer angerechnet?
  • Wie viel Zeit habe ich für meine Promotion?
  • Familie und befristete Beschäftigung - Verlängerungsmöglichkeiten

 

Datum:      20. Januar 2022 von 16.00 - 18.00 Uhr

Ort:           geplant in Päsenz (Senatssaal, Helmholzstraße 16), ggf. Online

Dozentin:  Dr. Annette Maier-Zakrezewski, Universität Ulm

Registration und Information: protrainu@uni-ulm.de

Inhalt:

Vorbereitungsphase: (Zeitbedarf ca. 2 Stunden) Material verfügbar 20.- 26. Januar 2022
Online Präsenztermin: 27. Januar 2022, 9:00 - ca. 13:30/14:00
Transferphase: (Zeitbedarf individuell) Material verfügbar 28. Januar - 3. Februar 2022

Bei Professuren oder ähnlichen Arbeitsfeldern in der Wissenschaft sind die Stellenressourcen begrenzt. Daher ist es wichtig, die eigene Karriere strategisch zu planen: das heißt, sich gut zu positionieren, das eigene Profil zu kennen und gezielt an Qualifikationslücken zu arbeiten. Je nach Land sind jedoch leicht unterschiedliche Qualifikationen erforderlich (z.B. Unterschiede zwischen USA oder Europa). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Sie Ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten innerhalb der Scientific Community Ihres Fachgebiets überzeugend präsentieren.
Um zu entscheiden, ob Sie den anstrengenden Weg zur Professur einschlagen wollen, ist es hilfreich, Ihr akademisches Kompetenzprofil zu analysieren – und die nächsten Jahre zu nutzen, um sich strategisch weiter zu qualifizieren.

Zielsetzung:

Gemeinsam evaluieren wir im Workshop

  • Ihre forschungsbezogenen Erfahrungen und Fähigkeiten (z. B. Einwerbung von Drittmitteln, Projekt- und Wissenschaftsmanagement)
  • Ihre Lehrkompetenz und Ihr Lehrprofil
  • Ihre weiteren relevanten Erfahrungen und Skills (z.B. Führung, Management, Kooperationsaufbau, Teamfähigkeit etc.)
  • Ihre Fähigkeiten und Erfolge im Bereich Fundraising
  • Ihre Erfahrung in der Gremienarbeit
  • Ihr Netzwerk

Auf dieser Basis entwerfen Sie eine Strategie und einen Zeitrahmen, um Lücken zu schließen. Grundlegende Informationen zu gängigen Karrierewegen (Tenure Track, Juniorprofessur W1, Habilitation und gleichwertige Leistungen etc.) werden vermittelt. Wir erarbeiten auch eine Exit-Strategie, falls Sie Ihre Karrierepläne überdenken müssen.

Bitte beachten Sie:

  • Sie erhalten spätestens einen Tag vor Beginn der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den moodle-Kursraum zum Workshop.
  • Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 h: im moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
  • Am Online-Präsenz-Terminen werden wir jeweils von 9:00 bis ca. 13:30/14:00 Uhr (kurze Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten.
  • Transferphase: ca. 2h: im moodle-Kursraum erhalten Sie Feedback, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden ausstauschen.

 

Datum:      27. Januar 2022 von 09.00 - 14.00 Uhr

Ort:           Online

Dozentin:  Dr. Eva Reichmann, beruf & leben GbR, Bielefeld

Registration und Information: protrainu@uni-ulm.de

Content:

When working for you PhD many competences are necessary: research and writing skills, reflection and creativity for argumentation. But overall you need self-management to organize yourself and the daily routines, to prioritize and manage all your needs. That's a complex task from different perspectives and not to forget your career planning and job issue.

Therefore the reflection on your individual goals, instruments for stress reduction and tools for time management are helpful to cope with the challenges during this special time.

Topics

  • Common time management problems
  • Concept of time management
  • Awareness of expectations and time use
  • Tasks, Priorities and Goals
  • Monitoring
  • Mental Strategies


Objectives:

  • Get methods how to better structure and organize your priorities.
  • Reflect stress situations and discover strategies to cope with.
  • Analyse your individual objectives and motivation in order to gain more awareness about your priorities.
  • Learn how to avoid stress.

 

Date:          15/16 February 2022 from 9am to 12am (each day)

Place:        Online

Lecturer:   Gesa Krämer, consilia cct – create culture together, Karlsruhe

Registration and information: protrainu@uni-ulm.de

Academic Techniques/Methods

Content:

Working out your own research idea and finding funding opportunities?
Obtaining third-party funding is becoming increasingly important for researchers. Especially upcoming scientists in the qualification phase (Doc/Post-Doc) are increasingly dependent on the possibilities of financing research projects – from small project frameworks to extensive and international style. In this context, the organization of a smaller research project or the attendance of an international event can already be subsidized by third-party funds during the doctoral period.

Objectives:

In this seminar a theoretical-practical arch will be established. First, the participants will get an overview of the most important types of third-party funding as well as basic application knowledge, then they will try to work out a research idea themselves in small groups.


Important note:
You can either bring your own idea to the seminar (in this case please send a one-sentence paper until 4 weeks before the seminar at info@christine-moritz.de „Research Idea Ulm 2021-11“) – or you can develop a new idea one together with others.

 

Date:          18/19 November 2021 from 9am to 4.30pm (each day)

Place:        Face-to-face event at the Villa Eberhardt, Heidenheimer Str. 80
                  (if possible, otherwise online)

Lecturer:   Dr. Christine Moritz, Feldpartitur GmbH, Kirchheim/Teck

Registration and information: protrainu@uni-ulm.de

Inhalt:

Besprechungen bieten den Beteiligten eine gute Gelegenheit, um Informationen zu teilen, zu diskutieren und Meinungen auch wieder in Frage zu stellen. Sie dienen dem kreativen Austausch und ermöglichen gemeinsame Entscheidungen. Doch dieses Ideal kann auch im Kontext der Hochschule nicht immer erreicht werden. Nicht selten weichen Gespräche vom Thema ab oder es fehlt die notwendige Struk­tur. Man geht frustriert auseinander – ohne neue Erkenntnisse und ohne klares Arbeitsergebnis.

Hier helfen grundlegende Kenntnisse zur Leitung von Besprechungen. Die Fähigkeiten, die richtigen Fragen zu stellen und aufmerksam zuzuhören, sind dabei genauso wichtig wie ein vielseitiger Methodenkoffer, um Gespräche abwechslungsreich und zielführend zu gestalten. Dazu gehört auch, aus der Vielfalt von Besprechungs-Szenarien eines auszuwählen, was für den eigenen Kontext passt, und dabei die eigene Rolle als Besprechungsleitung bewusst einzunehmen.

Zielsetzung:

Am Ende des zweitägigen Workshops…
… kennen Sie die kommunikativen Aufgaben der Besprechungsleitung.
… können Sie verschiedene Varianten der Besprechungsleitung unterscheiden und Ihr persönliches Selbstverständnis in dieser Rolle benennen.
… können Sie Gruppengespräche strukturieren und hierbei Visualisierung nutzen.
… sind Sie in der Lage, Strategien und Methoden der Gesprächsführung einzusetzen, um Teilnehmende ins Gespräch einzubeziehen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen.

Dieses Methodenseminar zeichnet sich dadurch aus, dass die Gesprächsmethoden in vielen Besprechungssituationen direkt angewendet werden und so unmittelbar erlebt und erprobt werden können. Wir übertragen die Erkenntnisse regelmäßig von der Online- in die Offline-Situation, so dass Sie die angeeigneten Kompetenzen zukünftig auch dort nutzen können.

 

Datum:      02. (Teil 1) und 09. Dezember (Teil 2) 2021 jeweils von 09.00 - 12.30 Uhr

Ort:           Online

Dozentin:  Dr. Wiebke Lahg, Lahg Gesprächsführung, Bonn

Registration und Information: protrainu@uni-ulm.de

Content:

Plagiarism and falsification of data by researchers have been in the news repeatedly over recent years. The internet allows knowledge to become a mobile and easily re-packaged good. Even though deliberate academic misconduct is not representative, good scientific practice presents a series of difficult questions, and nagging problems for researchers and accidental breaches can happen. But there are basic and helpful principles which researchers should be aware of and should be able to apply. Where this is the case, it is possible to act appropriately even in difficult situations and avoid dangerous pitfalls in the academic career.

This workshop familiarises participants with good scientific practice. It informs them about ethical and legal guidelines and uses typical issues and problems as examples to show how they can be practically implement in research.

Objectives:

The workshop will help to:

  • Increase the awareness for Good Scientific Practice
  • Integration of Good Scientific Practice into daily work
  • Prevent problems
  • Encourage problem solving

The workshop topics are:

  • DFG guidelines on Good Scientific Practice
  • History of Good Scientific Practice
  • Rules & regulations
  • Ethical considerations
  • Experiments involving animals or humans
  • Documentation
  • Interlectual property: citing and creating
  • Commitment to self-criticism

 

Date:          24/25 February 2022 from 10am to 5pm (each day)

Place:        Face-to-face event at the Villa Eberhardt, Heidenheimer Str. 80
                  (if possible, otherwise online)

Lecturer:   Dr. Peter Schröder, brain4hire, Neuss

Registration and information: protrainu@uni-ulm.de

Wissenschaftliches Arbeiten erfordert in seinen verschiedenen Phasen eine Reihe von unterschiedlichen Kompetenzen in den Bereichen Informationssuche und -management und Informations- und Medientechnik. Das Kursspektrum des kiz deckt eine Vielzahl derartiger Themen ab - z. T. sehr unterschiedlich im Umfang: vom einstündigen Workshop bis zur mehrstündigen Kursreihe. Ziel der Vortragsreihe ist, die Studierenden in EINER Veranstaltung mit dem Gesamtspektrum einschlägiger Ressourcen / Hilfsmittel / Tools bekannt zu machen, um sie in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen bei der Wahl der jeweils sinnvoll einzusetzenden Mittel zu treffen.

Contact and Registration: KIZ

Content:

Conducting Projects is a vital part in work and especially in research. In order to get appropriate attention, funding and results, it is not only neccessary to „somehow“ complete projects but essential to really manage a project throughout it’s course thoroughly, involve everyone needed and eventually receive the best results. 

In this workshop, we will look at the basics of project planning and thorough preparation aswell as involving all the right stakeholders and using appropriate tools to receive the best results. The different phases of project work – initiating, planning, conducting, concluding will be adressed and the  participants will get a chance to practice in case studies aswell as discussing their own individual cases.

Another vital part in project management is the communication: participants will learn how to communicate their project’s goals and objectives, how to involve stakeholders and how to deal with resistance. We will also talk about ways to lead a project team.    

In the end, a attendants will have worked out an agenda which they can apply to future projects.

 

Date:          15/16 March 2022 from 8.30am to 3.30pm (each day)

Place:        Online

Lecturer:   Julia Dorandt, Hamburg, Lukas Bischof Hochschulberatung/Pawlik Consulting

Registration and information: protrainu@uni-ulm.de

All about Publication and Dissertation

Target group: doctoral candidates / PhD students who have already published articles and want to reuse them within their thesis.

Publishing scientific articles is an important step in a scientific career. Many doctoral candidates already publish articles before their dissertation is finished, some as contributing, some as first authors. In some cases, successfully publishing one or more scientific articles is an obligation in order to be accepted for a PhD. This workshop adresses doctoral candidates who aim to publish their results in peer reviewed scientific journals and reuse their results, tables and figures, but also their complete articles within their doctoral thesis.

We will have a close look on copyright transfer agreements, on the different possibilities to publish papers, and at which point of time copyrights are transferred to the publishing houses. We look in detail at the different scenarios and how you can reclaim your right to reuse your content for your thesis. Furthermore, although there often is no choice, we will try to raise your awareness to have a close look at the journal's conditions before submitting a paper. This will help to guide you easily through the writing and publishing process of your thesis.

Contact and Registration: kiz

Dieser Workshop richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden aller Fachrichtungen, die bereits wissenschaftliche Schreiberfahrung gesammelt und idealerweise Fachartikel eingereicht oder publiziert haben. Im Workshop werden folgende Themen behandelt: Was muss ich zum Urheberrecht wissen? Wie ist eine kumulative Dissertation aufgebaut? Was muss ich bei der Nachnutzung eigener Artikel in der Dissertation beachten? Welche Fristen muss ich berücksichtigen, wenn ich Fachartikel in meiner Dissertation verwenden möchte? Was muss ich bei der Nutzung von (veröffentlichten und nicht veröffentlichten) Fragebögen beachten? Wie kann ich Rechte einholen? Wie läuft der Publikationsprozess der Dissertation ab? Der Workshop geht intensiv auf urheberrechtliche Fragestellungen und die Nutzung eigener Artikel ein.

Kontakt und Anmeldung: kiz

Der Kurs richtet sich an alle Studierenden, Promovierenden und Mitarbeiter*innen der Universität, die selbständig Literatur zu bestimmten Themen (z. B. im Rahmen von Doktorarbeiten, Referaten, Vorträgen) suchen und finden möchten. Empfehlenswert ist es, wenn Sie bereits an einem Einführungskurs in die entsprechenden (Medizin-)Datenbanken teilgenommen haben oder Erfahrung mit den Ovid-Datenbanken besitzen.

Kontakt und Anmeldung: kiz

Basic MED I: In diesem deutschsprachigen Basiskurs wird eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben gegeben. Strategien für ein gutes Zeit- und Schreibmanagement in der Doktorarbeit werden vorgestellt. Weiterhin wird den Promovierenden ein Überblick über die gute wissenschaftliche Praxis gegeben, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf das korrekte Zitieren, das Verfassen eines Laborbuchs sowie der Generierung und Darstellung von Daten gelegt wird. Die Phasen der Erstellung sowie die verschiedenen Kapitel einer wissenschaftlichen Arbeit werden am Beispiel der medizinischen Dissertation im Detail besprochen. Abschließend werden das Präsentieren der Doktorarbeit sowie deren Verteidigung im Vordergrund stehen. Der Kurs kann als eintägige Activity für das Promotionsprogramm Experimentelle Medizin angerechnet werden.

 

Basic MED II: In diesem online basierten Kurs erhalten die Promovierenden die Möglichkeit, Auszüge der verschiedenen Kapitel ihrer eigenen Dissertation selbstständig zu verfassen. Über Peer-Reviews, fachlichem Feedback und Einzelberatungen durch die Dozierende erhalten die Texte einen Feinschliff. Eine Teilnahme ist nur nach Besuch von "Basics MED I" möglich. Der Kurs kann als eintägige Activity für das Promotionsprogramm Experimentelle Medizin angerechnet werden.

 

Basic MED III: In diesem Kurs erhalten die Promovierenden die Möglichkeit, Ihre Dissertation in einem Kurzvortrag vorzutragen und sich potentieller Fragen eines Prüfungskomitees zu stellen. Durch das kollegiale und fachliche Feedback haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Ihre Vorträge zu überarbeiten und erneut vorzutragen.Der Kurs kann als eintägige Activity für das Promotionsprogramm Experimentelle Medizin angerechnet werden

Weitere Informationen,Kontakt und Anmeldung: basic-med-course

Die Literaturverwaltung ist einer der Grundpfeiler wissenschaftlichen Arbeitens. Literaturreferenzen, die zunehmend in elektronischer Form erhältlich sind, können mit Literaturverwaltungssoftware verwaltet und weiterverarbeitet werden. Dieser Kurs stellt vier Programme vor und bietet einen vergleichenden Überblick der Funktionalitäten.

Außerdem gibt es Kurse speziell für Citavi: Installation, Lizenz. Die drei Bereiche in Citavi: Literatur - Wissen – Aufgaben; Medien erfassen, online recherchieren, navigieren und suchen; Erstellen einer Bibliographi.

Kontakt und Anmeldung: kiz

Termin ca. 1 mal pro Semester kiz

Zwischen Publish or perish, Verlagsverträgen, die niemand liest und Google Scholar: Wie finde ich den besten Weg für meine Veröffentlichung? Wie lauten die europäischen Vorgaben für grünen Open Access? Kann ich meinen Aufsatz für die Dissertation verwenden und was muss ich beachten? Auf meiner Autorenseite darf ich die Aufsätze natürlich einstellen ... oder doch nicht? Und wie ist das eigentlich mit Research Gate?

Mit allen diesen Fragen werden wir uns in dem Workshop beschäftigen und dabei erarbeiten, wie Sie Ihre Publikationen sichtbar und urheberrechtskonform veröffentlichen können.

Im Workshop werden folgende Themen behandelt:

–         Veröffentlichen in wissenschaftlichen Zeitschriften

–         Was schützt das Urheberecht?

–         Die Nachnutzung von veröffentlichten Artikeln / kumulative Dissertationen

–         Das Zweitveröffentlichungsrecht / Grüner Open Access

–         Das Open Access Repositorium der uulm: OPARU

–         Die Dienstleistungen des kiz: Publikationsmanagement

–         Soziale Netzwerke nutzen

Anmeldung und weitere Informationen über das kiz

Dieses Angebot richtet sich ... vorrangig an Studierende der medizinischen Fakultät, die bereits eine Doktorarbeit schreiben oder es in naher Zukunft vorhaben. Studierende anderer Fakultäten bitten wir den Kurs Fit für die DISS (INF, ING, NAT, PSY) zu besuchen.

 Inhalt:

  • Erfolgreich publizieren
  • Wissenschaftliche Texte mit Word
  • Fachdatenbanken - Volltextbeschaffung
  • Literaturverwaltung mit RefWorks

Organisatorisches:

Treffpunkt ist der Schulungsraum in der Bibliotheks-Zentrale im Erdgeschoss beim Haupteingang: PC-Pool 4a. Die Veranstaltung findet ab 5 TeilnehmerInnen statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich rechtzeitig über die Moodle-Plattform anzumelden.

Kontakt und Anmeldung: kiz

Dieses Angebot richtet sich ... vorrangig an Doktoranden, die bereits eine Doktorarbeit schreiben oder es in naher Zukunft vorhaben. Doktoranden der Medizin bitten wir, die Kursreihe Fit für die Diss (MED) zu besuchen.

Inhalt:

  • Erfolgreich publizieren
  • Wissenschaftliche Texte mit Word
  • Fachdatenbanken - Volltextbeschaffung
  • Literaturverwaltung mit RefWorks

Organisatorisches:

Treffpunkt ist der Schulungsraum in der Bibliotheks-Zentrale im Erdgeschoss beim Haupteingang: PC-Pool 4a. Die Veranstaltung findet ab 5 TeilnehmerInnen statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich rechtzeitig über die Moodle-Plattform anzumelden.

Kontakt und Anmeldung: kiz

Preneurship in Science

Inhalt:

Das Thema Entrepreneurship, Unternehmensgründung und StartUps ist in aller Munde. Noch nie zuvor war die Thematik so präsent, sowohl in der Gesellschaft, den Medien oder als auch auch bei den Drittmittelgebern.
In Deutschland wird viel geründet, jedoch relativ wenig an Hochschulen durch Wissenschaftler, Doktoranden oder Postdocs. Viele der genannten Personengruppen sind auf z.B. Grund ihres Studienfachs noch nie mit der Thematik des Gründens oder auch rein mit Themen der Betriebswirtschaft in Kontakt gekommen, zumindest nicht im Laufe des Studiums.

ProTrainU bietet in Kooperation mit Startup Süd Workshops an, die sich dem Thema des Preneuships zuwenden. In dem Kurs „Business in Vita“ werden Sie über zwei Wochen hinweg die Thematik des Preneurships ganz allgemein und sehr persönlich kennenlernen.
Im Workshop geht es insbesondere darum, Sie für die Thematik zu sensibilisieren, Fachwissen weiterzugeben, und Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu prüfen an, welchem Punkt man im Themenfeld Betriebswirtschaft und -Preneurship steht, sowie welche Kompetenzen, Talente und Erfahrungen möglicherweise vorliegen, die für potentielle Unternehmensgründungen dienlich sind. Ein konkretes Vorhaben der Gründung muss nicht vorliegen.

Vorankündigung: Es wird eine online Vorstellungsveranstaltung des Workshops stattfinden wozu wir Sie herzlich einladen. Hier werden die Inhalte von „Business in Vita“ näher vorgestellt werden. Der Termin hierfür folgt.

Zielsetzung:

Am Ende des Workshops…

  • … haben Sie Wissen und Erkenntnisse zur Thematik der unterschiedlichen Formen des -Preneurships, wie Intrapreneurship, Sciencepreneurship oder auch Social     Entrepreneurship erhalten
  • ... haben weitere Kenntnisse erlangt über Fachbegriffe aus dem Bereich der Unternehmensgründung und der allgemeinen Betriebswirtschaft
  • ... erlangten Kenntnisse über Ihre inter- und intrapersönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Möglichkeiten im Kontext -Preneurship
  • ... können sich selbst in die Lage versetzten und einschätzen welche Form eine -Preurships für Sie passend erscheint
  • ... wissen wie man Netzwerke aufbauen und identifizieren kann
  • ... wissen Ihre identifizierten Netzwerke zu nutzen um eine mögliche Gründung dadurch weiter zu befördern

Sie werden sowohl Informationen erhalten, aber auch Eigenarbeiten, Nacharbeiten und Gruppenarbeiten durchführen.
Hierbei erstellen Sie gemeinsam und auch ganz persönlich Unterlagen über sich selbst, ihre Kenntnisse, Erfahrungen und bestehende sowie zukünftige Netzwerke. 

Zeitplan 09.11.2021 - 19.11.2021:

Dienstag: 16.00-19.00 Uhr (Starttermin)
Mittwoch: 16.00-19.00 Uhr
Donnerstag: Selbstlern-/Arbeitszeit/ Vorbereitung auf Freitag (Zeitvolumen ca. 1-2h)
Freitag: 16.00-19.00 Uhr
Das Wochenende kann dazu genutzt werden die bereits bestehende Arbeit weiter auszufeilen.
Montag: 16.00-19.00 Uhr
Dienstag: Selbstlern-/Arbeitstag/ Vorbereitung auf Mittwoch (Zeitvolumen ca. 1-2h)
Mittwoch: 16.00-19.00 Uhr
Donnerstag: Reflektion und Selbstresumée (Zeitvolumen ca. 1-2h)
Freitag: 16.00-19.00 Uhr (Abschlusstag)

In den 2 Wochen nach Ende des Workshops können individuelle Feddbackgespräche vereinbart werden, wie auch Gespräche im Kontext Zukunftsvisionen und Zukunftsplanungen.

Für Fragen und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Pia Beyer-Wunsch pia.beyer-wunsch(at)uni-ulm.de

Registration: protrainu@uni-ulm.de

In Kürze werden Sie hierzu weitere Informationen an dieser Stelle finden.

Teaching Skills

Teaching is an essential task for every scientist working in academia. This therefore requires the acquisition of teaching skills. Providing a broad spectrum of opportunities to train this teaching skills is therefore highly demanded. The State of Baden-Württemberg has developed such a training program involving all Universities of the state and founded the HDZ. Also Ulm University is engaged in this activity with its Center for Teaching Development.

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Language Skills

All offered courses can be found here