Anmeldung der Masterarbeit

Die (interne oder externe) Masterarbeit muss spätestens drei Monate nach dem Ablegen der letzten Prüfungsleistung durch die Abgabe des Anmeldeformulars beim Studiensekretariat der UUlm angemeldet werden. Sollte die Anmeldung nicht rechtzeitig erfolgen, verliert der Studierende seinen Prüfungsanspruch.

Weitere Infos rund um die Masterarbeit finden Sie auf dieser Seite und hier.

Externe Arbeiten:

Externe Masterarbeiten und / oder Fortgeschrittenenpraktika können z.B. in forschenden Unternehmen, an Instituten anderer Fachbereiche oder Fakultäten der Universität Ulm bzw. der Hochschule Biberach, an außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder an Instituten anderer Universitäten angefertigt werden. Masterarbeiten und / oder Fortgeschrittenenpraktika im Studiengang M.Sc. Pharmazeutische Biotechnologie sind dann „extern“, wenn sie nicht von einer Person offiziell betreut werden, die im Studiengang M.Sc. Pharmazeutische Biotechnologie zum Prüfer bestellt ist.

Eine Liste der möglichen internen Prüfer befindet sich am Ende dieser Seite.

Wenn Sie eine externe Masterarbeit und / oder ein externes Fortgeschrittenenpraktikum durchführen wollen, so müssen Sie sich diese/s rechtzeitig vor dem Beginn der Arbeit vom Prüfungsausschuss Pharmazeutische Biotechnologie genehmigen lassen. Bitte geben Sie Ihren Antrag mindestens 2 Monate vor Beginn der externen Masterarbeit und / oder dem externen Fortgeschrittenenpraktikum ab. Bitte planen Sie auch ein, dass Ihr Antrag abgelehnt werden kann.

Für die Genehmigung stellen Sie bitte einen Antrag beim Prüfungsausschuss Pharmazeutische Biotechnologie. Der Antrag muss eine kurze Beschreibung der geplanten Masterarbeit und / oder des Fortgeschrittenenpraktikums enthalten. Daraus muss hervorgehen, wo die Arbeit und / oder das Praktikum durchgeführt werden soll und wer dort für die Betreuung verantwortlich ist*. Weiterhin muss aus der Beschreibung hervorgehen, welche Methoden zum Einsatz kommen. Externe Arbeiten und Fortgeschrittenenpraktika müssen immer von einem internen Prüfer begutachtet werden. Sie sollten schon im Antrag angeben, wen Sie als internen Prüfer gewinnen konnten. Weiterhin reichen Sie bitte zusammen mit dem Antrag das unterschriebene Formblatt "Informationen für Studierende zur Anfertigung externer Abschlussarbeiten" ein.

Den Antrag geben Sie bitte bei Frau Dr. John, der Studiengangskoordinatorin an der Universität Ulm (M24 / 574), oder bei Prof. Dr. Dierk Niessing, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses (N27 / 2.075), ab.

Ihr Antrag wird dann vom Prüfungsausschuss begutachtet und Sie werden von der getroffenen Entscheidung so schnell wie möglich unterrichtet.

Für die Entscheidung des Prüfungsausschusses sind folgende Kriterien wichtig:

  • eine angemessene Betreuung muss sichergestellt sein,
  • das Thema muss an der fachlichen Ausrichtung des Curriculums orientiert sein,
  • das Methodenspektrum muss ebenfalls an der fachlichen Ausrichtung des Curriculums orientiert und einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit angemessen sein;
  • Themen, die auch an Instituten der Universität Ulm oder der Hochschule Biberach in sehr ähnlicher Weise durchgeführt werden könnten, sollten nicht extern angefertigt werden, ggf. kann man hier Kooperationen o.ä. anstreben.

 *: Neben einem Masterabschluss sollte der externe Betreuer mindestens über 3 Jahre Berufserfahrung verfügen, bevor die Betreuung der Masterarbeit beginnt.


Folgende Personen sind als interne Prüfer der Masterarbeit und / oder des Fortgeschrittenenpraktikums möglich (diese Liste ist eventuell nicht vollständig, bitte gegebenenfalls bei Frau Dr. John nachfragen):

HBC:

-      Institut für Angewandte Biotechnologie:

  • Prof. Dr. Chrystelle Mavoungou
  • Prof. Dr. Sybille Ebert
  • Prof. Dr. Friedemann Hesse
  • Prof. Dr. Hans Kiefer
  • Prof. Dr. Jürgen Hannemann
  • Prof. Dr. Katharina Zimmermann
  • Prof. Dr. Bernd Burghardt
  • Prof. Dr. Kerstin Otte
  • Dr. René Handrick

UUlm:

-      Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie:

  • Prof. Dr. Bernhard Eikmanns
  • Prof. Dr. Peter Dürre
  • PD Dr. Christian Riedel

-      Institut für Pharmazeutische Biotechnologie:

  • Prof. Dr. Dierk Niessing
  • Dr. Frank Rosenau
  • Dr. Thomas Monecke

-      Institut für Molekulare Genetik und Zellbiologie:

  • Prof. Dr. Nils Johnsson

-      Institut für Pharmakologie und Toxikologie (Universitätsklinikum Ulm):

  • Prof. Dr. Barbara Möpps
  • Prof. Dr. Holger Barth

-      Allgemein- und Viszeralchirurgie (Universitätsklinikum Ulm):

  • Prof. Dr. Uwe Knippschild

-      Institut für Virologie (Universitätsklinikum Ulm):

  • Jun.Prof. Dr. Jens von Einem

Sonstige:

-       Boehringer Ingelheim:

  • PD Dr. Adil Duran

FAQs

  • Muss die Masterarbeit an der Universität Ulm und der Hochschule Biberach angemeldet werden?

    Nein. Die Masterarbeit muss nur mit dem Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Studiensekretariat der Universität Ulm angemeldet werden.

  • Ab wann zählt die Frist bis zur Anmeldung der Masterarbeit?

    Die dreimonatige Frist zählt ab dem Tag, an dem die letzte Modulprüfung abgelegt wurde.

  • Gilt mein Antrag auf externe Masterarbeit als Anmeldung?

    Nein. Die Masterarbeit muss immer mit dem Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Studiensekretariat der Universität Ulm angemeldet werden.

  • Was ist die letzte Modulprüfung vor der Masterarbeit?

    In den meisten Fällen ist die letzte Modulprüfung die Prüfung zum Fortgeschrittenenpraktikum. Steht noch eine andere Modulprüfung aus (siehe § 17 (2) FSPO PBT), ist diese die letzte Prüfung vor der Masterarbeit.

  • Muss ich eine Geheimhaltungsvereinbarung veranlassen?

    Nein. Solange die Institution, in der die Masterarbeit durchgeführt wird, keine Geheimhaltungsvereinbarung fordert, muss keine Geheimhaltungsvereinbarung veranlasst werden.

  • Was mache ich, wenn ich eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben soll?

    Die Geheimhaltungsvereinbarung sollte genau durchgelesen und alle Klauseln überprüft werden. Dabei kann das Dezernat I-1 der Universität Ulm behilflich sein.

  • Wird die Masterarbeit veröffentlicht?

    Nein. Die Exemplare, die im Studiensekretariat abgegeben werden, bekommen die Gutachter. Das elektronische Exemplar wird nur in der Studierendenakte gespeichert.

  • Kann ich den Titel meiner Masterarbeit ändern?

    Ja, mit Zustimmung des Erstgutachters kann der Titel beim Studiensekretariat der Universität Ulm geändert werden, wenn das Thema nicht zu weit vom angemeldeten Thema entfernt ist.

  • Kann ich das Thema meiner Masterarbeit wechseln?

    Das Thema der Masterarbeit kann nur innerhalb des ersten Monats nach Anmeldung geändert werden.

  • Wie und wo kann ich die Masterarbeit abgeben?

    Die Masterarbeit muss im Studiensekretariat abgegeben werden. Eine direkte Abgabe bei den Gutachtern ist nicht zulässig. 

    Vor dem Studiensekretariat (Zimmer 2203 M23) befindet sich ein Briefkasten, in welchen die Exemplare der Masterarbeit auch außerhalb der Öffnungszeiten fristgemäß eingeworfen werden können.

    Das elektronische Exemplar muss im PDF-Format per E-Mail abgegeben werden. Sollte die Datei zu groß sein, um sie per E-Mail versenden zu können, dann kann diese unter diesem Link hochgeladen werden (Zieladresse: studiensekretariat(at)uni-ulm.de).

    Die gebundenen Abschlussarbeiten werden vom Studiensekretariat unverzüglich an den Erst- und evtl. Zweitgutachter versandt.

     

  • Was passiert, wenn ich zum Semesterbeginn mit meiner Masterarbeit fertig werde?

    Wenn die Abgabe auf den Anfang eines Semesters fällt, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Wenn man sich nicht für das neue Semester rückmeldet und innerhalb einer Frist von 1 Monat nach Vorlesungsbeginn die Masterarbeit abgibt, zählt das neu angefangene Semester nicht in die Fachsemesteranzahl.
    2. Wenn man sich für das neue Semester rückgemeldet hat, zählt das neu angefangene Semester in die Fachsemesteranzahl, auch wenn man am 1. Tag des neu angefangenen Semesters abgibt.

  • Wie stelle ich einen Antrag auf Fristverlängerung?

    Der formlose Antrag muss folgende Angaben enthalten:

             1. die Adresse des Absenders,
             2. die Adresse des Angeschriebenen (Vorsitzende(r) des Prüfungsausschusses PBT),
             3. das Datum, an dem der Brief geschrieben wurde,
             4. das Datum des ursprünglichen Abgabetermins,
             5. ein - zwei Sätze für eine kurze Begründung, warum die Verlängerung erbeten wird,
             6. Unterschrift des Betreuers, dass er mit der Verlängerung einverstanden ist.

    Anträge auf Verlängerung der Masterarbeit müssen spätestens 2 Wochen vor dem ersten Abgabetermin dem Prüfungsausschuss im Original vorgelegt werden.
    Masterarbeiten können je nach Sachlage um 4 Wochen verlängert werden.

  • Woher weiß ich, wer die bestellten Prüfer im Studiengang M.Sc. Pharmazeutische Biotechnologie sind?

    Eine Liste der bestellten Prüfer befindet sich weiter oben auf dieser Webseite.

  • Wer ist mein Erstgutachter und wer mein Zweitgutachter?

    Bei der Anmeldung der Masterarbeit im Studiensekretariat legt der/die Studierende selbst fest, wer der Erst- und wer der Zweitgutachter ist (der Erstgutachter entspricht dem 1. Prüfer und der Zweitgutachter dem 2. Prüfer)

  • Wann ist meine Masterarbeit extern?

    Die Masterarbeit gilt dann als extern, wenn der Erstgutachter der Masterarbeit kein bestellter Prüfer im Studiengang M.Sc. Pharmazeutische Biotechnologie ist.

Kontakt

  • Biologie & Biochemie:
  • Dr. Philipp von Wrangell
  • Raum: M24/570
  • Tel.: +49-(0)731-50 23 93 0
  • Fax: +49-(0)731-50 23 93 2
  • Sprechzeiten nach Absprache
  •  
  • Lehramt Biologie:
  • PD Dr. Christian Riedel
  • Raum: M23/2412
  • Tel.: +49-(0)731-50 24 85 3
  • Fax: +49-(0)731-50 22 71 9
  • Sprechzeiten nach Absprache
  •  
  • Pharmazeutische und Industrielle Biotechnologie:
  • Dr. Lena John
  • Raum: M24/574
  • Tel.: +49-(0)731-50 22 38 4
  • Fax: +49-(0)731-50 23 93 2
  • Sprechzeiten nach Absprache
  •  
  • Sekretariat SK Biologie:
  • Helga Theilacker
  • Raum: M24/573
  • Tel.: +49-(0)731-50 23 93 1
  • Fax: +49-(0)731-50 23 93 2
  • Sprechzeiten: Mo-Fr 9-11