Strategic Innovation Management

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Dozent

Prof. Dr. Stephan Altmann (Hochschule Mannheim)
Ansprechpartner seitens der Universität Ulm: Prof. Dr. Michael Hiete

Einordnung in die Studiengänge

  • Master Wirtschaftschemie, Schwerpunktfach Wirtschaftschemie 
  • Master Wirtschaftsphysik, Wahlpflicht

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Konzepte der Betriebswirtschaftslehre

Umfang

3 ECTS-Punkte

Vorlesung: 2 SWS

Arbeitsaufwand

Präsenzzeit: 30 h

Selbststudium: 60 h

Total: 90 h

Lernziele

Die Vorlesung Strategisches Innovationsmanagement widmet sich der Einführung von Masterstudenten mit grundlegendem betriebswirtschaftlichem Hintergrund in die Grundlagen der strategischen und nachhaltigen Entwicklung und Umsetzung von Innovationen, um profitables Wachstum für Unternehmensorganisationen zu erzielen.
Die Studierenden erfahren, was die Schlüsselelemente von Geschäfts- und Innovationsstrategien sind, was Projektportfolios und Leistungsindikatoren für die strategische Steuerung sind, welche Inhalte für robuste Innovationsprojekte benötigt werden, welche Prozessschritte in den meisten modernen Unternehmen in Bezug auf Projektsteuerung festgelegt sind und welche Grundlagen eine gute Innovationskultur auszeichnen und welche digitalen Tools Unternehmen bei ihrem Projekt- und Prozessmanagement unterstützen können. Die Studierenden verstehen, warum eine gute Geschäftsstrategie modular, klar und zielgerichtet sein muss, warum eine gute Innovationsstrategie aus der Geschäftsstrategie abgeleitet werden sollte, warum Innovationsportfolios der Schlüssel zur Umsetzung einer Strategie mit der notwendigen Agilität sind, um erfolgreich zu sein, warum eine gute Antwort auf das "wer, warum, was, wie, wann und wo" von Innovationsprojekten Spitzenleistungen schafft, warum Innovationsprojekte Ressourcen für ihre Ziele sowie strenge Kontrolle benötigen, warum die Unternehmenskultur Innovationen genauso gut unterstützen wie blockieren kann und schließlich warum digitale Full-Scope-Lösungen möglicherweise nicht der beste Weg sind, um Unternehmen zu helfen. Die Studierenden lernen, wie man eine gute Geschäftsstrategie entwickelt, wie man gemeinsam mit vielen Stakeholdern in der Organisation, die für die Entwicklung und Implementierung verantwortlich sind, systematisch eine Innovationsstrategie ableitet, wie man Innovationsportfolios erstellt und steuert, wie man unsichere und riskante Projekte erfolgreich entwickelt Von der Idee bis zum Markt, wie man sich der grundlegenden Schritte des Projektcontrollings besonders organisatorisch bewusst wird, wie man in die Stärken und Schwächen einer Innovationskultur eines Unternehmens hineinwächst und mit ihnen arbeitet und schließlich die richtigen digitalen Support-Tools differenziert und auswählt zur Unterstützung von Organisationen bei der Entwicklung, Koordinierung und strategischen Steuerung von Innovationen in Unternehmensorganisationen.

Inhalt

Geschäftsstrategie - Grundlage für nachhaltige Innovation
Innovationsstrategie - Design für Wachstum in bekannten und neuen Märkten
Innovationsportfoliomanagement - Erstellung und Steuerung von
Innovationsportfolios
Innovationsprojekt Canvas - Entwicklung unsicherer und riskanter Projekte
Innovationsprozessmanagement - Ideenfindung und Kontrolle von
Innovationsprojekten
Innovationskultur - lebendige Zusammenarbeit, das Feiern schneller Misserfolge
und die Wertschätzung des Fokus
Tools für das Innovationsmanagement - Digitalisierung des
Innovationsmanagements von Unternehmen

Literatur

Innovation Management, K. Goffin, R. Mitchell, Palgrave 2017
Playing to Win, A.G. Lafley, R.L. Martin, HBR Press 2013
Discovery Driven Growth, R. G. McGrath, I. C. MacMillan, HBR Press 2009
The Innovator’s Dilemma, C. Christensen, Harper Business 2002
Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen, J.-U. Meyer, Business Village 2017
Innovation Excellence, S. Ili, Symposion 2012

 


Prüfung

Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten schriftlichen Ausarbeitung und
eines Kolloquiums. Das Bewertungsschema wird zu Beginn der Lehrveranstaltung
und im Vorlesungsverzeichnis bekannt gegeben.

 

Alle Informationen zur Lehrveranstaltung wurden aus der jeweiligen Modulbeschreibung entnommen. Wir übernehmen keine Garantie für die Korrektheit der Angaben auf dieser Seite. Bitte informieren Sie sich IMMER über die Modulbeschreibung.