Meine Aufgaben

Als Studienlotse für das Lehramt unterstütze ich Studierende bei allen Übergangsphasen, besonders beim Studieneinstieg, der Übergangsphase zwischen Schule und Studium. Zur nachhaltigen Optimierung der Lehre an der Universität Ulm entwickele ich Projekte, Maßnahmen und Angebote gezielt für das Lehramtsstudium. Dabei strebe ich eine enge Zusammenarbeit mit den Studierenden, der Fachschaft Lehramt, dem Zentrum für Lehrerbildung, und den Lehrenden an. Mein Ziel dabei ist es, die Studierenden fächerübergreifend zu vernetzen. Angebote der jeweiligen Fächer sind bei den Projekten der fachspezifischen Studienlotsen zu finden und auch für Studierende des Lehramts geeignet.

Für Anregungen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Projekte

  • Mentorium für Studienanfänger

    Das Mentorium dient den Studierenden im ersten Semester (immer im Wintersemester) als Möglichkeit zur Lösung typischer Probleme zum Studienbeginn. In Kleingruppen (~10) werden Studierenden aller Fächerkombinationen des Lehramts von MentorInnen in einer vergleichsweise lockeren Atmosphäre unterstützt. Die MentorInnen sind erfahrene Studierende aus höheren Semester des Lehramtsstudiums und sind Ansprechpartner bei Themen wie der Orientierung an der Uni und im Studium.

    Im Mentorium erhalten die Studierenden hilfreiche Informationen rund um das Lehramtsstudium sowie einen Einblick in die Prüfungsordnung. Zudem werden verschiedene Lern- und Arbeitsstrategien vorgestellt und je nach Bedarf der Studierende werden Themen wie Zeitmanagement, Stressbewältigung und/oder Motivationsstrategien behandelt. Außerdem werden mediengestütze Vorträge mittels rhetorischer Übungen trainiert. Bei der Vermittlung der Inhalte werden eine Vielzahl von Methoden angewandt, wodurch die Methodenkenntnis der Studierenden durch eigene Anwendung und Teilnahme erweitert wird.

    Das Mentorium findet im Wintersemester statt und wird von einem Moodle-Kurs begleitet, indem die Inhalte und weiterführendes Material zusammengestellt sind.

    Ziel des Mentoriums ist es, die Studierenden auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und die Studierenden fächer- und jahrgangsübergreifend zu vernetzen

  • SchreibBar - Alles ums wissenschaftliche Schreiben

    Das Projekt "SchreibBar" soll Studierende beim wissenschaftlichen Schrieben unterstützen. Im Sommersemester 2020 wird kein Präsenzkurs stattfinden. Die wichtigsten Informationen Rund um das Schreiben einer wissenschafltichen Arbeit sind im aktualisierten Moodlekurs für das Mentorium Lehramt unter der Rubrik "SchreibBar" zusammen gestellt. Die Inhalte beziehen sich auf folgende Themengebiete:

    • Literaturrecherche
    • richtiges Zitieren und Zitationsprogramme
    • Word oder LaTeX
    • Datenmanagement
    • wie lese ich ein Paper
    • richtig Präsentieren

     

    Sollten es Problemen oder Fragen zu den Themen geben, biete ich für das Sommersemester 2020 eine online Sprechstunde an. Interessenten schreiben eine Mail an mich (studienlotse.lehramt@uni-ulm.de) und wir vereinbaren einen Termin.

    Zusätzlich: Sollte es gegen Ende des Semesters genügend Interessenten geben wird es einen ca. 2 stündigen Chrashkurs über die hier aufgeführten Inhalte geben (sollte es die aktuelle Lage erlauben auch als Präsenzveranstaltung).

  • Vortragsreihe schulrelenvater Themen

    Um Studierende besser auf den Lehrerberuf vorzubereiten wird es zu einigen schulrelevanten Themen Infoveranstaltungen in passender Form geben. Zu jedem Thema werden externe Referenten bzw. Experten eingeladen.

    Bisher stehen die folgenden Termine (updates folgen):

    Im Sommersemester 2020 werden die Vorträge online über BigBlueButton im Moodle-Kurs "Lehramt- Aktuelle Themen im Schulunterricht" stattfinden.

    Wenn eine Anmeldung erforderlich ist, schreibt bitte eine formlose Mail an den Studienlotsen.

    Datum Tag Uhrzeit Thema Referent          Raum             Anmeldung erforderlich
    WiSe 20/21 Donnerstag 17:00 Uhr Erfahrungen einer Junglehrerin an einer beruflichen Schule Technische Schule Heidenheim online nein
    16.07.2020 Donnerstag 12:00 Uhr Digitales Lernen am Beispiel Singapur – praktische Beispiele German European School Singapur (GESS) online nein
    18.06.2020 Donnerstag 12:00 Uhr Einblicke in digitales Lernen in Singapur German European School Singapur (GESS) online nein

    update!

    findet nur am

    13.06 2020

    statt

    Samstag u. Sonntag

    09:30 bis 17:00 Burnout-Prävention LMU München online ja
    28.05.2020 Donnerstag 17:00 Erfahrungen einer Junglehrerin Sarah Kaufmann online nein

    Achtung!

    neuer Termin!

    20.05.2020

    Mittwoch 17:00 Referendariat während einer Pandemie Felix Venter online nein

    verschoben

    WiSe 20/21

     

     

    Im Schulkontext: Illegale Substanzen sowie Medien- und Onlineabhängigkeit

    Drogenhilfe Ulm/Alb-Donau

    e.V.

      nein
    Vergangene Themen sind hier aufgelistet.  
  • Aktuelle Themen im Schulunterricht

    In diesem Moodlekurs geht es darum, wie aktuelle Themen im Unterricht gestaltet und behandelt werden können. In Zusammenarbeit mit Referendaren werden Unterrichtseinheiten geplant und können mit Kursteilnehmern diskutiert werden.

     

    ----Der Kurs befindet sich noch im Aufbau----

     

  • Gewusst wie: Ausarbeitung Physik Grundpraktikum

    Dieser Kurs richtet sich an Bachelorstudierende der Physik, die das Grundpraktikum Physik besuchen. Die Erstellung eurer Ausarbeitungen über die Versuche erfordet Kenntnisse in LaTeX und Matlab. In diesem Kurs werden euch zu Beginn die Grundlagen der beiden Programme vermittelt und auf Besonderheiten der jeweiligen Versuchsausarbeitungen eingegangen.

    Der Kurs (Flyer) wird voraussichtlich am 30.10.2019 starten und am 29.01.2020 enden.

    Immer Mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr.

    Raum: 47.1.504, Uni West

    Voraussichtlich wird die Veranstaltung im Wintersemester 20/21 erneut angeboten

  • Workshop: Selbstreguliertes Lernen

    Trotz guter Vorsätze arbeiten die meisten Studierenden während des Semesters zu wenig und am Ende des Semesters entsteht dann zu viel Stress. Der Workshop zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“ bietet dir die Chance zu erarbeiten, wie du:

    • deinen Lernprozess planst
    • selbstständig Lernziele setzt
    • dem Lerninhalt und Ziel angemessen Lernstrategien auswählst und einsetzt
    • deine Motivation hoch hälst
    • deinen Lernprozess überwachst und wenn nötig anpasst

    Dieser Kurs findet im Wintersemester 19/20 das erste mal statt und richtet sich an Studierende der Biologie und Biochemie im ersten Semester und Lehramtstudierende aller Semester. Insgesamt werden die Themen auf vier Termine verteilt. Der erste Termin wird ab dem 25.11.2019 stattfinden. Voraussichtlich wird der Kurs erneut im Wintersemester 20/21 angeboten. Weitere Details folgen zum Semesterstart.

Weitere nützliche Angebote

  • Immer auf dem neusten Stand mit den Mailinglisten der Uni Ulm

    Um immer auf dem aktuellsten Stand betreffend eures Faches und den Besonderheiten im Lehramt informiert zu sein solltet ihr euch in die folgenden Mailinglisten eintragen.

    Seit dem Sommersemester 2020 gibt es lehramtsspezifische Mailinglisten für jedes Fach. Eine Anleitung, wie man sich zu diesen anmeldet findet ihr auf der Homepage der Fachschaft unter bei den FAQ unter "Wie melde ich mich bei einer Mailingliste an?".

    Auch ist es empfehlenswert, dass ihr euch zu den Mailinglisten eures Fachs und Jahrgang anmeldet (Bsp.: biologie1920@lists.uni-ulm.de)

    Für Erstsemester: Im Wintersemester findet das Mentorium statt. Dort werden wir euch im Detail erklären, wie man sich in die Mailinglisten enträgt.

  • Lehramt Podcast

    Reinhören lohnt sich!

    Unter dem Link  https://www.listennotes.com/listen/lehramt-uulm-g-NibklKcz0/?display=episode findest du eine Sammlung qualitativ hochwertiger Podcasts rund um den Beruf des Lehrers.

    Zusammengestellt und aktualisiert wird diese von den Dozenten der Bildungswissenschaften Herrn Hertramph und Herrn Schropp. Unter anderem werden interessante neue (Unterrichts-)Konzepte vorgestellt und spannende bildungswissenschaftliche Fragestellungen diskutiert.

    Wer nicht die ganze Zeit den Browser offen haben will, um den Podcast zu hören kann sich auch die entsprechende App herunterladen:
    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bambuna.podcastaddict&hl=de
    IOS: http://procast.coderocker.de/
    Mit dem Abocode kommt ihr dann in der App direkt zu dem Podcast: https://www.listennotes.com/listen/lehramt-uulm-g-NibklKcz0/rss/

     

  • Lernstrategien und Arbeitstechniken im Studium

    Der Moodlekurs "Lernstrategien und Arbeitstechniken im Studium" bietet einen umfassenden Überblick über Lern- und Arbeitsstrategien im Studium und liefert praktische Tipps verknüpft mit theoretischem Hintergünd. Allgemein gilt:

    Jeder Mensch lernt anders, es ist wichtig für sich selbst die besten Strategien zu finden

  • Online Kurs für Protokolle und Abschlussarbeiten mit Word

    Dieser Moodlekurs ist fächerübergreifend und bietet Studierenden Unterstützung beim Schreiben von Berichten, Protokollen, Seminar- und Abschlussarbeiten mit Word. Studierende können sich mit dem Passwort „Wordfürmich“ einschreiben. Erstellt wurde dieser Kurs von den Studienlotsen Biologie.

Die Projekte und Maßnahmen der Studienlotsen werden gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie durch das Projekt UULM PRO MINT & MED.