Zwei Ulmer Forschende im Expertenkreis Aerosole

Das baden-württembergische Wissenschaftsministerium hat einen interdisziplinären „Expertenkreis Aerosole“ eingesetzt, dem auch die Ulmer Forschenden Professor Boris Mizaikoff und Professorin Heike von Baum angehören. Zu Aspekten der Aerosolausbreitung wurde bereits lange vor der Coronavirus- Pandemie geforscht – umso wichtiger ist es nun, Erkenntnisse verschiedener Fachrichtungen zusammenzubringen.

Der Expertenkreis soll die Wirksamkeit unterschiedlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung von SARSCoV-2 bewerten. Das Fachgebiet von Boris Mizaikoff, Leiter des Instituts für Analytische und Bioanalytische Chemie, ist die Analyse von Viren und die selektive Anreicherung von virenbelasteten Aerosolen. In der Sonderförderlinie „COVID-19-Forschung“ des Ministeriums hat er zwei Projekte eingeworben. Heike von Baum, Leiterin der Sektion Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Ulm, ist hingegen Expertin für Hygiene und Infektionsverhütung. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Kommission Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut. Weiterhin gehören Spezialistinnen und Spezialisten für zum Beispiel Lüftungstechnik, Epidemiologie oder Musikermedizin dem Kreis an, der Mitte Oktober die Arbeit aufgenommen hat.

Prof. Boris Mizaikoff, Foto: privat