Erfolgreiche Wirtschaftsmathematiker: Gauss-Preis und sechs HDI-Stipendien

In der Versicherungs- und Finanzmathematik sind Ulmer Nachwuchsforschende hoch erfolgreich: Ende April ist Dr. Tobias Burkhart für seine Dissertation über die Berechnung des Risikokapitals in der Lebensversicherung unter Solvency II mit dem Gauss-Preis ausgezeichnet worden.
Mit diesem Preis ehren die Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) und die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) Arbeiten aus der Aktuarwissenschaft, die Praxisrelevanz und wissenschaftliche Qualität vereinen.
Tobias Burkhart, der am Ulmer Institut für Versicherungswissenschaft promoviert hat, nahm die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung bei der DAV/DGVFM-Jahrestagung entgegen. Ein weiterer Gauss-Nachwuchspreis ging an Jan-Hendrik Weinert von der Universität Frankfurt/Main.
Für Tobias Burkhart ist es nicht die erste Auszeichnung: Für seine Masterarbeit erhielt der Wirtschaftsmathematiker den SCOR-Preis und als Student wurde er für ein HDI-Stipendium ausgewählt. Aktuell gehen sechs Stipendien der HDI-Stiftung an hervorragende Studierende der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaft.
Bundesweit vergibt die Stiftung des Versicherungskonzerns 15 Stipendien an
Studierende neun ausgewählter Universitäten. Dass gleich sechs Ulmer Studierende ein mit 300 Euro monatlich dotiertes Stipendium erhalten, belegt die ausgezeichnete Ausbildung in der Wirtschaftsmathematik mit dem Schwerpunkt Aktuarwissenschaften. Für ein HDI-Stipendium ausgewählt wurden die Ulmer Studierenden Benjamin Bestler, Delina Dullovi, Magnus Heimpel, Jasmin Murtic, Manuel Söll und Rui Wang.

Freude über den Gauss-Preis (v.l.): Dr. Andreas Reuß (Praxis-Betreuer der Arbeit), Preisträger Dr. Tobias Burkart und Prof. Hans-Joachim Zwiesler (Betreuer der Arbeit, Uni Ulm) Foto: Tobias Vollmer