News

Auch Uni Ulm verzeichnet Bewerbungsrekord:
7702 Anträge auf 686 Studienplätze

Ulm University

Schwerstarbeit auch für die Zulassungsstelle der Universität Ulm: Mit 7702 Anträgen auf die sieben grundständigen zulassungsbeschränkten Studiengänge verzeichnete die Uni einen neuen Bewerbungsrekord, „2219 und damit 40,5 Prozent mehr als im Vorjahr“, wie die Leiterin der Zulassungsstelle, Beate Mendler, errechnet hat. Erteilt worden sind 2621 Zulassungen auf die insgesamt 686 Studienplätze, 423 davon neu geschaffen im Rahmen des Ausbauprogramms Hochschule 2012.

„Mit diesen Bewerbungszahlen liegen wir über dem Bundesdurchschnitt“, sagt Mendler, zumindest in dieser Höhe überrascht vom Großandrang der Studierwilligen: „Dass die Aussetzung der Wehrpflicht spürbar sein würde, war abzusehen, ebenso die Nähe zu Bayern mit dem doppelten Abiturjahrgang, aber den gab es ansonsten nur noch in Niedersachsen.“

Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Uni Ulm für die Lehre, vermutet hinter den Zahlen deshalb noch einen ganz anderen Trend: „Sicher gibt es für diesen Ansturm mehrere Gründe, aber ich gehe davon aus, dass insbesondere die Tendenz zu Mehrfachbewerbungen erheblich zunimmt.“

Die Uni-Verantwortlichen haben deshalb bei den Zulassungen die Studienplätze zum Teil kräftig überbucht. „Wir haben uns dabei an den Erfahrungen der Vorjahre orientiert und sind ähnlich vorgegangen“, berichtet Stadtmüller. Allerdings: „Im letzten Jahr ist uns eine echte Punktlandung gelungen, hat sich die Zahl der Einschreibungen passgenau auf die verfügbaren Studienplätze eingependelt“, so der Vizepräsident, „aber in diesem Jahr sind wir uns nicht mehr ganz so sicher“. Beate Mendlers plausible Erklärung: „Wir haben ja keine Erfahrung mit einem Ausnahmejahr wie diesem.“ Unabhängig davon habe die Zulassungsstelle „prima gearbeitet“, lobt der Vizepräsident.

Er sieht in dem Bewerberandrang losgelöst von der aktuellen Vergabe-Problematik natürlich auch „einen Beleg für unser attraktives Studienangebot, das wir jetzt zum richtigen Zeitpunkt und an den richtigen Stellen ausgebaut haben“. Das gilt Stadtmüller zufolge für alle sieben Studiengänge. Die Bewerbungszahlen (in Klammern die jeweils verfügbaren Studienplätze): Wirtschaftswissenschaften 2099 (233), Molekulare Medizin 1044 (52), Computational Science and Engineering (CSE) 47 (45), Psychologie 2964 (150), Biochemie 542 (75), Biologie Lehramt 198 (39), Biologie 808 (92).

Von Willi Baur