News

Hans-Kupczyk-Gastprofessur vergeben

Ulm University

Mit der seit 23 Jahren vergebenen Gastprofessur der Hans-Kupczyk-Stiftung ist am Dienstag bei einer Feier an der Uni Ulm erstmals ein australischer Wissenschaftler ausgezeichnet worden: Prof. Andrew B. Holmes (Mitte) von der Universität Melbourne wird in diesem Jahr dem Willen der inzwischen verstorbenen Stifter gemäß als "ausgewiesener Wissenschaftler Forschung und Ausbildung nachhaltig bereichern". Holmes gilt als Pionier und einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der organischen Leuchtdioden (OLEDs).  "Er hat 1990 zusammen mit Professor Friend in Cambridge die Elektrolumineszenz von elektrisch leitfähigen Polymeren  entdeckt und viele bahnbrechende Ergebnisse publiziert", sagte Universitätspräsident Prof.  Karl Joachim Ebeling (rechts). Ebeling fungiert gemeinsam mit Altrektor Prof. Theodor Fliedner (links) als Vorstand der 1985 von der früheren Verleger-Familie eingerichteten Stiftung. Den australischen Gastprofessor vorgestellt hat dessen Ulmer Gastgeber, Prof. Peter Bäuerle, Direktor des Instituts für Organische Chemie II und Neue Materialien. "Über mehrere Vorträge und Vorlesungen hinaus hatten wir mit unserem Gastprofessor Holmes bereits sehr intensive und fruchtbare Diskussionen", berichtete Bäuerle. Zentrales Thema dabei: Organische Solarzellen, eine absolute Zukunftstechnologie und ein Schwerpunkt des gastgebenden Instituts wie des Gastprofessors. Holmes selbst ("Ich fühle mich sehr geehrt von der Auszeichnung und Einladung") äußerte sich sehr anerkennend über die Betreuung von Nachwuchswissenschaftlern im Institut und umriss in seinem Festvortrag die Entwicklung, Vorteile, tatsächliche und mögliche Einsatzgebiete von organischen lichtemittierenden Dioden (OLED).
Im Rahmen der vor zwei Jahren aufgenommenen Kooperartion erfolgt auch ein Austausch von Wissenschaftlern zwischen Ulm und Melbourne, der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird.

 

Bild zum Download: Bei Verwendung als Quelle bitte Universität Ulm angeben.