News

Internationaler Studiengang Communications Technology:
Förderpreise für hervorragende Masterstudenten aus Ägypten und dem Iran

Ulm University

Bei der Semestereröffnung des internationalen Masterprogramms Communications Technology (CT) sind Shrief Rizkalla und Shayan Hassanpourmatikolaei mit  dem Förderpreis des Studiengangs ausgezeichnet worden.

Die Preisträger haben alle Pflichtveranstaltungen des ersten Masterjahres in kürzester Zeit und mit hervorragenden Ergebnissen absolviert. Wie im Vorjahr wurde die mit 500 Euro pro Student dotierte Auszeichnung von der Ulmer Ingenieurgesellschaft engineering people  gefördert.

Die Verleihung übernahm Monika Hefele, Assistentin der Geschäftsführung. „Mit diesem Preis wollen wir dazu anregen, als schwer empfundene Pflichtvorlesungen plangemäß zu absolvieren, ohne dass wir dies per Studienordnung vorschreiben“, erklärt der CT-Fakultätsbeauftragte Professor Hermann Schumacher.

Shrief Rizkalla hat ein Bachelorstudium an der Ain Shams Universität Kairo mit hervorragenden Noten absolviert. Shayan Hassanpourmatikolaei stammt aus dem Iran und war zuvor an der Mazandaran Universität, Babol, eingeschrieben. Vor rund einem Jahr haben beide das Masterstudium Communications Technology in Ulm aufgenommen.

Das forschungsorientierte Masterprogramm Communications Technology wird seit 1998 angeboten und vereint Inhalte aus Telekommunikationstechnik, Optoelektronik, Mikroelektronik sowie Mikrowellentechnik. Seit Bestehen des Studiengangs wurden 590 Studierende aus 63 Ländern eingeschrieben. Die Studienerfolgsquote liegt zwischen 80 und 90 Prozent.

Verantwortlich: Annika Bingmann

Shayan Hassanpourmatikolaei
Shrief Rizkalla
Shayan Hassanpourmatikolaei
Shrief Rizkalla