News

Internationalität wichtig:
Orientierung beim ERASMUS-Tag / International Day

Ulm University

Schweden oder Spanien, Australien oder USA, Chile oder China? Wie auch immer: Die Vertiefung von Sprachkenntnissen, interkulturelle Erfahrungen und weltweite Kontakte gewinnen für junge Akademiker weiter an Bedeutung. In vielen Berufsfeldern sind sie inzwischen sogar unverzichtbar. Gleichzeitig stellen sich bereits im Studium zahlreiche Fragen: Wann und wo sind Studienabschnitte im Ausland besonders sinnvoll? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Informationen dazu verspricht das International Office der Universität Ulm am Dienstag, 17. November, im Rahmen des „Erasmus-Tags / International Day“ im Forum der Uni (11 bis 14 Uhr).
Ein Schwerpunkt dabei ist selbstverständlich das inzwischen etablierte ERASMUS-Programm mit zahlreichen Austausch-Angeboten und Fördermöglichkeiten, Gesprächen zudem mit Studierenden von Partneruniversitäten und auch Informationen zu Praktika in vielen Ländern Europas. Gleichzeitig will das International Office über Studienaufenthalte weltweit informieren. Schließlich unterhält die Uni mittlerweile Austauschvereinbarungen mit weit mehr als 100 Partnerhochschulen auf fast allen Kontinenten. Speziell über Studienmöglichkeiten in Australien aus erster Hand informieren wird eine Mitarbeiterin von GOstralia, einer kompetenten und anerkannten Vermittlungs- und Stipendienorganisation auf diesem Gebiet.
Internationale und interkulturelle Erfahrungen können deutsche Studierende allerdings auch an ihrer eigenen Uni sammeln. Junge Menschen aus 80 Ländern studieren dem International Office zufolge derzeit an der Universität Ulm, viele davon mit dem Wunsch nach mehr und intensiveren Kontakten zu ihren deutschen Kommilitonen und Kommilitoninnen. Deshalb werden auch ausländische Studentinnen und Studenten sowie deren Verbände ihre Angebote und Aktivitäten vorstellen, ebenso das Integrationsprojekt PROFIN, das bekanntlich von der Uni gemeinsam mit den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm getragen wird.
Weitere Informationen