News

Konflikte im Berufsleben effektiv lösen:
Zwölf Mediatoren erhalten Abschlusszertifikate

Ulm University

Anfang Juli haben zwölf Teilnehmer nach eineinhalb Jahren die zertifizierte Ausbildung in Wirtschaftsmediation und Organisationsentwicklung abgeschlossen. Diese Zusatzqualifikation wird von der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V. angeboten.  In neun Modulen haben die  Teilnehmer beispielsweise gelernt, wie sich Konflikte effektiv lösen lassen.

Die angehenden Mediatoren kommen unter anderem aus den Bereichen Marketing, Recht, Forschung oder aus sozialen Einrichtungen. Unter den diesjährigen Absolventen ist  auch der Geschäftsführer des Studentenwerks Claus Kaiser. „Die Hochschullandschaft ist ein sehr kommunikatives Umfeld. Dabei ist es nicht immer leicht, die Interessen aller Beteiligten unter einen Hut zu bringen. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator entschieden“, erklärte Kaiser, der das Gelernte bereits in seinem Berufsalltag eingesetzt hat.

Um das Zertifikat zu erhalten, mussten die Teilnehmer eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit einreichen. Außerdem haben sie einen Praxisfall dokumentiert und mündliche Prüfungen bestanden. Die regelmäßige und aktive Teilnahme an 25, über die Monate verteilten  Unterrichtstagen  versteht sich von selbst. Angeleitet wurden die Absolventen von versierten Trainern um die Mediatoren Dr. Margret Klinkhammer und Norbert Fackler.

Bei einer Feierstunde überreichte Akademie-Präsident Professor Hermann Schumacher den erfolgreichen Teilnehmern in der Villa Eberhardt ihre Zertifikate.„Eine dritte Kursreihe zur Wirtschaftsmediation und Organisationsentwicklung‘ startet im November.  Anmeldungen sind noch möglich“, sagt Akademie-Leiterin Dr. Gabriele Gröger.

Weitere Informationen 

Die Wirtschaftsmediatoren mit<br>ihren Zertifikaten