News

Professor Ashraf Mansour mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Botschafter Erbel: „Gallionsfigur der deutschen Kultur in Ägypten“

Ulm University

Professor Ashraf Mansour, Gründer der German University in Cairo (GUC) und Ehrensenator der Universität Ulm, hat Ende Oktober das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der Botschafter in Ägypten, Bernd Erbel, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Garten der Botschaft am Nil vor. Unter den rund 300 Gästen aus Ägypten und Deutschland waren Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau, der Geschäftsführer des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Dr. Christian Bode und mehrere Repräsentanten der Universität Ulm. Botschafter Erbel bezeichnete Mansour in seiner Ansprache als eine „Gallionsfigur der deutschen Kultur in Ägypten“ und die GUC als „Leuchtturm der deutsch-ägyptischen Beziehungen“.

Professor Ashraf Mansour, an der Universität Ulm promovierter und habilitierter Physiker, hatte die GUC 2003 gegründet. Die Neugründung am Stadtrand Kairos unterstützt hatten neben den Partneruniversitäten Ulm und Stuttgart das baden-württembergische Wissenschaftsministerium, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der DAAD. Inzwischen studieren dort mehr als 6000 Nachwuchsakademiker, die in Ägypten wie im Ausland sehr begehrt sind. Allein in diesem Jahr weilten rund 250 Studenten und Mitarbeiter der GUC zu unterschiedlich langen Aufenthalten an der Universität Ulm. Zudem studieren hier bereits die ersten Bachelor-Absolventen aus Kairo in Masterprogrammen.