News

Professor Rüdel Ehrendoktor in Tuzla

Ulm University

Professor Reinhardt Rüdel, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 Direktor der Abteilung Allgemeine Physiologie der Universität Ulm, ist von der Universität Tuzla (Bosnien) die Ehrendoktorwürde verliehen worden. Der national und international renommierte Muskelforscher erhielt die Auszeichnung auch für seine Verdienste um die Zusammenarbeit zwischen der Neurologischen Universitätsklinik von Tuzla und der Ulmer Physiologie, die über viele Jahre hinweg bei der Erforschung von Myotonien eng kooperiert hatten.

Rüdel war 1979 als Professor der TU München nach Ulm berufen worden. Er hatte in Erlangen, Wien und Heidelberg Medizin und Physik studiert und mit einem Stipendium der Max-Planck-Gesellschaft promoviert. Vor seiner Habilitation in Heidelberg arbeitete er als Postdoc bei Nobelpreisträger Professor Huxley in England. Neben zahlreichen weiteren Ehrungen war Professor Rüdel beim diesjährigen Dies academicus mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet worden.