News

Südwestmetall-Förderpreise vergeben

Ulm University

Dr. Andreas Beckstette (links) ist am Mittwoch mit einem der neun Südwestmetall-Förderpreise des Jahres ausgezeichnet worden. Bei einer akademischen Feier im Stadthaus Ulm zeichnete der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg insgesamt elf Absolventen der Landesuniversitäten aus. Für Freiburg und Konstanz waren die mit jeweils 5000 Euro dotierten Preise geteilt worden. Die Ehrungen nahm der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Rainer Dulger vor.

Beckstette, inzwischen tätig beim Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa), hatte im Vorjahr bei Professor Hans-Joachim Zwiesler (Institut für Versicherungswissenschaften) "summa cum laude" promoviert. Titel seiner Dissertation, für die er nun ausgezeichnet worden ist: "Asset-Liability-Management in der betrieblichen Altersversorgung - ein Konzept für den Risikotragfähigkeitsausgleich innerhalb beitragsbezogener Pensionspläne deutscher Pensionsfonds." Die Professor Zwiesler zufolge viel beachtete Arbeit verbindet in exzellenter Weise Elemente der Wirtschaftsmathematik mit Aspekten des Arbeits-, Aufsichts- und Bilanzrechts und eröffnet Pensionsfonds inzwischen neue Möglichkeiten. Aus gutem Grund gelte Dr. Beckstette denn auch als "einer der führenden Experten in Deutschland zum Thema Pensionsfonds". Der Geehrte selbst gab die Komplimente zurück: "Das Arbeitsumfeld für meine Promotion war hier in Ulm ideal und hätte nicht besser sein können." Universitätspräsident Prof. Karl Joachim Ebeling sprach nach der Präsentation der Preisträger von einer "berauschenden und inspirierenden Vorstellung". Preise wie diese seien wichtige Anreize für die Wissenschaftler wie für die Universitäten. Eingangs hatte Ebeling in seinem Grußwort festgestellt: "Die heute zum 19. Mal vergebenen Förderpreise gewinnen Jahr für Jahr an Prestige und haben sich zu einem Markenzeichen entwickelt."