News

Vom Down Syndrom bis zum Diabetes:
Symposium zu genetischen Aspekten von Krankheiten/
10 Jahre Molekulare Medizin

Ulm University

Genetische Komponenten verschiedener Erkrankungen stehen im Fokus des „Student Symposium on Molecular Medicine“ zum Thema „Genetics and Disease“. Am Samstag, den 20. April (Hörsaal Medizinische Klinik), wird sicher der Vortrag von Dr. Patricia Smerdka von der Firma LifeCodexx für Diskussionen sorgen. LifeCodexx stellt den so genannten Praena Test her, mit dem sich die Trisomien 13, 18 sowie 21 („Down Syndrom“) bei Ungeborenen noninvasiv nachweisen lassen. Die Biologin und Marketingexpertin wird Einblicke in die Entwicklung des umstrittenen Bluttests geben.

Mit Professor Christian Kubisch, Leiter des Ulmer Instituts für Humangenetik, konnten die studentischen Organisatoren einen gefragten Experten für den Eröffnungsvortrag gewinnen. Wie können „Krankheitsgene“ bei monogenen und komplexen genetischen Krankheiten identifiziert werden? lautet die Kernfrage seiner Abhandlung. Eine Krankheit wird als monogen bezeichnet, wenn sie durch eine einzige genetische Veränderung ausgelöst wird. Komplexe genetische Erkrankungen entstehen durch eine Vielzahl von Mutationen in Kombination mit Umwelteinflüssen.

Junge und  erfahrene Wissenschaftler werden dann in Tandems zum Beispiel über die Genetik der Volkskrankheit Diabetes oder die Erbkrankheit „Morbus Huntington“ sprechen. Mit PD Dr. Florian Kreppel informiert ein weiterer Ulmer über Möglichkeiten der Gentherapie.

Zum „Student Symposium on Molecular Medicine“ (ehemals „Tag der Molekularen Medizin“) werden etwa 150 Studierende biomedizinischer Fächer aus ganz Deutschland erwartet. Das Symposium findet in englischer Sprache statt. Ab 17:00 Uhr wird das zehnjährige Jubiläum des Studiengangs Molekulare Medizin an der Uni Ulm (Forschungsgebäude N27) gefeiert. Unter anderem stehen eine Diskussion zu Berufsperspektiven der Absolventen, sowie eine kurze Vorstellung von Alumni-Lebensläufen auf dem Programm. Anschließend können sich Interessierte mit Studierenden und Absolventen über Forschungsinhalte austauschen. Ulmer Bürger sind herzlich eingeladen.

Programm Opens external link in new windowStudent Symposium

Proramm Opens external link in new windowJubiläum

 

Verantwortlich: Annika Bingmann