Wie erstelle ich eine schöne und gute Seminararbeit

Inhalt

  • eigenständiger Bericht; verständlich ohne Originalliteratur oder Vortrag
  • wissenschaftlicher Bezug
  • keine Umformulierung der Originalliteratur!
  • Formulierung mit eigenen Worten

Stil

  • nicht nur Aufzählung von Fakten, sondern Stellen und Beantworten von Fragen
  • sachliche Sprache
  • präzise Formulierungen; falls sinnvoll formal (Formeln!)
  • fundierte Argumentation, belegbare/belegte Aussagen

Die drei Schritte zur Ausarbeitung

  1. Aneignung und Verstehen des Stoffs
  2. Inhaltliche Gliederung
  3. Ausformulierung der Kapitel und Abschnitte

Aneignen des Stoffes

  • intensives Literaturstudium
  • wesentliche Punkte extrahieren
  • Kernaussagen und Ziele der Ausarbeitung festhalten

Gliederung der Arbeit

  • roter Faden muss erkennbar sein

Abschnitte einer Arbeit

  • Zusammenfassung
    • einleitende Zusammenfassung
  • Einleitung
    • Vorstellung des Sachverhalts
    • Motivation (warum ist es interessant)
    • Verweis auf verwandte Arbeiten/Thematiken
  • Grundlagen
    • bringt dem Leser notwendige Konzepte bei
  • Hauptinhalt, Kernaussagen
  • Fazit
    • Ausblick
    • Kritik
    • rückblickende Zusammenfassung

Ausformulierung der Kapitel

  • immer auf Strukturierung achten; ist der Aufbau sinnvoll?
    • Tipp: rekursiv Gliederung erstellen (bis auf Absatz-/Satzebene)
  • Argumentationsketten müssen nachvollziehbar sein (Mikrogliederung)
  • Kernaussagen müssen als solche erkennbar sein
  • Stimmt es, was ich schreibe?
  • in den Leser versetzen (kennt Thema idR. nicht)
    • Könnte ich es verstehen?
    • Fände ich das interessant?
  • wichtige Aspekte evtl. wiederholen
  • Absätze zur Strukturierung verwenden

Äußere Form

  • Ausarbeitungen sehen ordentlich aus (LaTeX)
  • Orientierung z.B. an Büchern oder Zeitschriftenartikeln.

Selbstdisziplin

Folgende Dinge sind einfach zu machen:

  1. Rechtschreibkorrektur verwenden
  2. den Text vor einer Abgabe selbst nochmals am Stück lesen
    • am besten mindestens einen Tag nachdem man daran geschrieben hat
    • am besten hat man dann noch einen weiteren Tag für die Korrekturen
    • Vor einem Fremdlesen sollten alle eigenständig behebbaren Unzulänglichkeiten korrigiert sein!
    • Wenn man Rechtschreibfehler angestrichen bekommt, anstatt inhaltliche Anmerkungen, ist man selbst der Dumme.

Häufig gemachte Fehler

  • bestimmter Artikel/unbestimmter Artikel
    • "das minimale Element" vs. "ein minimales Element"
  • Vorsicht bei Konjunktionen
    • "weil, deshalb" nur bei kausalem Zusammenhang
  • sachliche Sprache
    • "Dieser Zusammenhang ist ja sehr interessant." -> "Dieser Zusammenhang ist sehr interessant."

Reviewing

  • jeder liest die Arbeit von zwei anderen Teilnehmern
  • jede Arbeit wird von zwei anderen gelesen
  • konstruktives Feedback
  • Fragebogen zur Orientierung der Reviewer