Dioscorides Pedanios
um 100 n. Chr.


Dioscorides Pedanios war ein griechischer Arzt aus Anazarbos (Kilikien), galt jedoch als Römer und diente unter Nero als Arzt auf Kriegsschiffen. Er bereiste dabei das ganze Mittelmeer und hatte somit Gelegenheit, viele Pflanzen und Tiere kennenzulernen, die er auch untersuchte und beschrieb unter ihnen den Zitterrochen, welcher auch als Arzneimittel in der "De Materia Medica" aufgeführt wird. Dioscorides wurde zum Begründer der Materia Medica, der Arzneimittelkunde.
Als Verfasser von "De Materia Medica", schrieb er das Hauptlehrbuch der Arzneimittellehre, das bis ins späte Mittelalter das maßgebliche Lehrbuch blieb.

Genaue Lebensdaten sind nicht bekannt, nur dass er im 1. Jahrhundert nach Christus geboren und gestorben ist.



Zurück Hauptseite Personenregister