Cajus Plinius Secundus
23 - 79 n. Chr.


Cajus Plinius Secundus Major wurde 23 n. Christus in Como geboren. Den Beinamen Major, der Ältere, erhielt er zur Unterscheidung von seinem Neffen und Adoptivsohn Cajus Plinius Secundus Minor, der Jüngere. Plinius war militärischer Befehlshaber und Berater bei Vespasian und versuchte, nach seinem Vorbild Pomponius Mela, die amtliche Tätigkeit mit seiner Vorliebe für literarisches Schaffen zu verbinden. Er trug das Wissen seiner Zeit meist kritiklos zusammen und ordnete es. So berichtete er auch von einem afrikanischen Volksstamm, dessen Angehörige keine Köpfe haben sollen, aber den Mund und die Augen auf der Brust trügen. Um 77 n. Chr. war seine Naturgeschichte abgeschlossen, in der auch von Magnetismus, Reibungselektrizität und der Elektrizität der Zitterrochen die Rede ist.

Cajus Plinius Secundus kam 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs in Pompeji ums Leben.

Die 37 Bände sind bis heute fast vollständig erhalten, wenngleich nicht im Orginal, sondern in zahlreichen, teils verfälschten Abschriften. Dennoch sind sich die Historiker weitgehend über den ursprünglichen Text einig. Im einzelnen berichten die Bände über: 
 
     Band 1 : 
     Band 2 : 
     Band 3/4 : 
     Band 5 : 
     Band 6 : 
     Band 7 : 
     Band 8 : 
     Band 9 : 
     Band 10 : 
     Band 11 : 
     Band 12/13 : 
     Band 14/15 : 
     Band 16 : 
     Band 17 : 
     Band 18 : 
     Band 19 : 
     Band 20 : 
     Band 21-27 : 
     Band 28-32 : 
     Band 33 : 
     Band 34 : 
     Band 35 : 
     Band 36 : 
     Band 37 : 
Vorrede, Inhaltsverzeichnis, Biogaphisches 
Kosmologie
Geographie Europas
Geographie Afrikas
Geographie Asiens
Anthropologie
Zoologie der Landtiere
Zoologie der Wassertiere
Zoologie der Vögel
Zoologie der Insekten, Vergleichende Anatomie
Botanik: exotische Bäume
Botanik: Fruchtbäume
Botanik: Waldbäume
Botanik: Nutzbäume
Botanik: Ackerbau
Botanik: Gartenpflanzen
Medizin und Pharmakologie: Heilmittel aus Gartengewächsen
Medizin und Pharmakologie: Heilmittel aus dem Pflanzenreich
Medizin und Pharmakologie: Heilmittel aus dem Tierreich
Gold- und Silbergewinnung, Kunsthandwerk, Münzwesen
Kupfer-, Eisen- und Bleigewinnung, Metallplastik
Plastik, Malerei, Farben
Steine
Edelsteine, Gemmen, Bernstein

Auszug aus der Naturgeschichte Buch 2, Kapitel 65:
"Die Wissenschaft und die Meinung des großen Haufens [der Bevölkerung, des Plebs] befinden sich in gewaltigem Widerspruch. Jener [der Wissenschaft] zufolge wird die Erde ringsum von Menschen bewohnt, so dass sie mit den Füßen gegeneinander stehen und den Himmel alle gleichmäßig über dem Scheitel haben. Nach der anderen [des Plebs] Meinung fragt man, weshalb dann die Antipoden [die auf der Gegenseite wohnenden] nicht abfielen. Als ob nicht die Gegenfrage zur Hand wäre, warum jene sich nicht verwundern, dass wir nicht abfallen. Am meisten aber sträubt sich der große Haufen, wenn man ihm glauben machen will, dass auch das Wasser gewölbt sei. Und doch ist nichts augenfälliger, denn überall bilden hängende Tropfen sich zu kleinen Kugeln."



Zurück Hauptseite Personenregister