Stephen Gray
1666-1736


1666 Geburt in Canterbury, getauft am 26. Dezember
Vater: Mathias Gray Kunsthandwerker (aufsteigender Färber, keine Informationen über den finanziellen Status vorhanden)
  Keine Universitätslaufbahn
  Möglicherweise Studien in London oder Greenwich unter John Flamsteed, Erlernen der lateinischen Sprache
1690s-1716 Astrometrische Beobachtungen, quantitative und qualitative Untersuchungen von Sonnen- und Mondfinsternissen, Sonnenflecken, den Planeten des Jupiter und vieles mehr. Ständiger Briefwechsel mit Flamsteed ist belegt.
Gray war ein so vollendeter Beobachter, dass das Trinity College, Cambridge, ihn als Assistenten für das geplante Observatorium einstellte.
1707-8 Angestellter des Trinity als Assistent von Cotes
1715-19 Assistent von Desaguliers in Westminster
1719 Erhält durch Betreiben des Prinzen von Wales bis zu seinem Tod eine Pension des Charterhouse, London.
1729 Entdeckt elektrische Leitung und Influenz
1731 und 32 Copley Medal (renommiertester Wissenschaftspreis in Großbritannien, gestiftet von Sir Godfrey Copley, 1709)
1736 Stirbt am 7. Februar in London.

Grays Briefe enthalten Beschreibungen von den verschiedensten Apparaten, meist mit Vergrößerungsgläsern. Er soll ein Mikroskop erfunden haben, bei dem ein Wassertropfen die Linse bildet. Außerdem baute er einige kleinere Apparate für elektrische Experimente.



Zurück Hauptseite Personenregister