Francis Hauksbee (Hawksbee)
der Ältere: 1666-1713
der Jüngere: 1687-1763


Francis Hauksbee, der Ältere

1666 Geburt in Colchester (?)
Vater: Richard Hauksbee war Tuchhändler in Colchester, über den Vermögensstand ist nichts bekannt
  Keine Universitätslaufbahn
1678-87 Lehrling im Geschäft seines Bruders
1687-1703 Eigenes kleines Geschäft, wahrscheinlich Änderungsschneiderei
  Evtl. war Hauksbee ein Assistent von Boyle
1703 Am 15. Dezember taucht Hauksbee auf einer Versammlung der Königlichen Gesellschaft (Royal Society) auf und erhält lebenslange Zuwendungen für Experimente, obwohl er nie offiziell ein Amt innehatte.
ab 1704 Vorführungen im eigenen Geschäft
1709 Hauksbee veröffentlicht seine "Physico-Mechanical Experiments in Various Subjects" (Lord Somers, dem Präsidenten der Royal Society gewidmet) in Eigenarbeit und verkauft die Abschriften im eigenen Laden.
1713 Stirbt im Mai oder Juni in London

Es gibt Probleme mit den Datierungen, da ein Francis Hauksbee, der Ältere und ein Francis Hauksbee, der Jüngere existieren, die beide zu den gleichen Themen veröffentlichten. Es wird vermutet, dass Francis Hauksbee, der Jüngere, ein Sohn oder Neffe von Francis Hauksbee, dem Älteren, ist.

Sir Isaak Newton scheint ein Förderer von Francis Hauksbee, dem Älteren, gewesen zu sein und die Entwicklung von chirurgischen Instrumenten, Vakuumpumpen und Barometern auch finanziell gefördert zu haben.

 

Francis Hauksbee, der Jüngere

1687 Geburt am 11. Januar in Colchester
Vater: unbekannt s.o.
1714 Hauksbee hält Vorträge und führt Experimente vor.
1723 Wird zum Sekretär und Hausmeister der Royal Society ernannt
  Hat eine Manufaktur in der Fleet Street, London, in der Vakuumpumpen, Wasserwaagen und Teleskoplinsen hergestellt werden.
1763 Stirbt am 11. Januar in London

Francis Hauksbee der Jüngere ist Autor und Coautor einiger Bücher und Abhandlungen über Labormethoden, Chemie, Astrometrie, Elektrizität und Vakuumtechnik.



Zurück Hauptseite Personenregister