Joseph Priestley
1733-1804


1733 Geburt am 13. März in Fieldhead bei Bristol in Yorkshire, England
Vater: Jonas Priestley, Wollwarenhändler
1742 Joseph wird nach dem Tod seiner Mutter von seines Vaters Schwester, Mrs. Keighley, adoptiert.
Mr. Keighley war Nonkonformist, zu dieser Zeit hieß das, dass er einer anderen Kirche als der Kirche von England angehörte, was auch Katholiken, Quaker, Kalvinisten, Presbyterianer, ... beinhaltete.
1745 Joseph will Priester werden und lernt Griechisch, Latein und Hebräisch; er wird darin so gut, dass er mit 16 Jahren Priestern hilft, so dass diese die hebräische Bibel lesen konnten.
1749 Als herauskommt, dass Joseph an Schwindsucht erkrankt ist, muss er seinen Wunsch, Priester zu werden, aufgeben und bringt sich im Selbststudium Französisch, Italienisch und Deutsch bei, so dass er in den Handel gehen kann.
1752 Einschreibung in der Academy in Daventry, dem besten College das Dissidenten ( Personen, die außerhalb einer staatlich anerkannten Religionsgemeinschaft stehen) zuläßt.
1755 Abschluss in Daventry
1755-58 Pfarrer in Needham Market
1758 Priestley gründet eine Kirche mit Sonntagsschule (anfangs 30 Jungen und 6 Mädchen) in Nantwich, Cheshire; schreibt ein eigenes Grammatik-Buch, weil ihm die vorhandenen nicht gefallen, und bringt sich selber das Flötenspielen bei.
1760 Bekanntschaft mit Josiah Wedgewood und William Wilkinson (und dessen Schwester Mary, Priestleys spätere Frau)
1761 Berufung an die Warrington Academy als Professor für Sprachen
1762 Weihe zum Priester, Heirat mit Mary Wilkinson
1766 Die Universität von Edinburgh bildet einen LL.D. (Legum Doctor = Doktor der Rechte, Dr. jur.), um Priestley zu ehren.
Treffen mit Benjamin Franklin, der ihn zu einem Buch über Elektrizität ermuntert, das so erfolgreich wird, dass er als Mitglied für die Royal Society vorgeschlagen wird.
1767 Joseph Priestley gibt den Posten als Professor an der Warrington auf und wird Pfarrer an der Mill Hill Chapel in Leads.
Priestley wohnt gegenüber einer Brauerei und stellt fest, dass das Gas, das über den Gärungsbottichen entsteht, Blasen bildet, wenn man es in Wasser leitet (hierbei handelte es sich um Kohlendioxid CO2). Er will mit diesem Gas sprudelnden Wein herstellen und meint, dass es Skorbut auf langen Seereisen verhindern könne.
1773 Hauslehrer, Buchhalter und Gesellschafter des Grafen von Shelbourne
1774 Die 6 Bücher "On Air" erscheinen, das erste ist Lord Shelbourne gewidmet.
Priestley reist mit Lord Shelbourne auf den Kontinent und trifft einige der führenden Philosophen und Wissenschaftler, einschließlich Antoine Lavoisier.
1780 Trennung von Lord Shelbourne, da Priestley für die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika ist und Shelbourne dagegen. Trotzdem erhält Priestley bis zu seinem Tod jährlich 150 Pfund (zum Vergleich: Als Pfarrer in Needham Market erhielt er 20, als Professor an der Warrington 100 Pfund).
Priestley zieht nach Birmingham, wo er bald Pfarrer des "New Meeting" wird, einer Gemeinde, die den Ruf hatte, die liberalste in England zu sein.
1782 Veröffentlicht "History of the Corruptions of Christianity" (dieses Buch beleidigte die Orthodoxen so sehr, dass es in Holland öffentlich verbrannt wird)
  Priestley wird Mitglied der Lunar Society, einer Gruppe, die sich einmal im Monat, bei Vollmond, trifft und über alle interessanten Dinge diskutiert: Philosophie, Wissenschaft, Religion, ... Mitglieder dieser Gruppe waren unter anderem James Watt, Matthew Boulton und Charles Darwin.
1791 Während der "Birmingham Riots" wird Priestley so schwer verletzt, dass er sich nicht mehr vollständig davon erholt (alle Opfer dieses Aufstandes, bei dem mehrere Häuser und Kirchen zerstört wurden, waren Mitglieder von Dissidentengruppen und Befürworter der Französischen Revolution).
Als Folge davon zieht Priestley nach London (nachdem sein Haus, seine Kirche, seine Bücherei und seine wissenschaftlichen Apparate komplett zerstört wurden).
1793 Im August Auswanderung seiner Söhne nach Amerika, weil Priestley und seine Familie in England nur noch angefeindet wurden.
1784 Am 8. April verlassen Joseph und Mary Priestley England und erreichen am 4. Juni New York.
Am 18. Juni Abreise nach Philadelphia und weiter nach Northumberland.
1794 Priestley beginnt mit der Planung seines Hauses in Northumberland.
1795 Im Sommer besucht Priestley eine Versammlung der Unitarian-Gemeinde in Philadelphia, die ihm eine Stellung als Priester anbietet, die er ablehnt.
1796 Rückkehr im Mai nach Northumberland
Im September stirbt seine Frau Mary, die schon lange Zeit an Tuberkulose litt, sie wurde auf dem Friedhof der Quaker neben ihrem Sohn Harry (1777-1795) begraben.
1797 Im Winter zweite Reise nach Philadelphia, wo er zugunsten Jeffersons auf die Präsidentschaft der Philosophical Society verzichtet und sich mehrmals, sowohl mit Jefferson, als auch mit Präsident Washington auf dem Mt. Vernon trifft.
1798

Im Juni Veröffentlichung von "The Doctrine of Phlogiston Established" (In der "Doktrin zur Einführung von Phlogiston" vertritt er die zu dieser Zeit bereits veraltete Meinung, dass alle Stoffe Phlogiston erhalten, welches bei der Verbrennung unsichtbar entweicht.)
Ende des Jahres: Fertigstellung seines Hauses

1799 Veröffentlichung seiner "Letters to the Inhabitants of Northumberland" ("Briefe an die Einwohnet von Northumberland")
1801 Auf einer Reise nach Philadelphia erkrankt Priestley an Rippenfellentzündung.
ab 1803 Experimente mit Algen, um Darwins Theorie der Urzeugung zu widerlegen
1804 Priestley stirbt am 6. Februar im Bett in seinem Arbeitszimmer in Northumberland.


Photographie einer Statue

 

 


Aus "The Attic Miscellany and Characteristic Mirror of Men and Things" Vol.2, no.22 (London 1790).
Bildunterschrift: "Doctor Phlogiston, The Priestley Politician or the Political Priest."



Zurück Hauptseite Personenregister