Galvanische Kombinationen
England, 1801


Humphry Davy beschreibt in dieser Abhandlung Versuche, die nur aus einer Metallplatte und zwei Flüssigkeiten bestehen:
"Ich habe herausgefunden, dass eine Ansammlung von galvanischer Wirkung, genau so wie die Ansammlung in einer gewöhnlichen Säule, möglich ist, wenn man einfache Metallplatten oder Bögen nimmt mit unterschiedlichen Schichten."
Die "galvanische Wirkung" der Voltaschen Säule führt er auf die unterschiedliche Oxidierbarkeit der Metalloberflächen zurück. Damit war die eigentliche Stromquelle in der Grenzfläche der Metall-Flüssigkeit zu suchen.

Die Übersetzung von Davys Abhandlung wurde ein Jahr später, 1802, in den Friedrich Grens Annalen der Physik abgedruckt, nachdem Johann Ritter 1801 in einer Veröffentlichung der gleichen Zeitschrift die Vermutung geäußert hatte, dass zwei flüssige Leiter und ein Metall eine Batterie mit galvanischer Wirkung abgeben könnten.



  Hauptseite Chronologie