AkademischeR MitarbeiterIn - Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik, Kennziffer 73

Universität Ulm

 

Im Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik an der Universität Ulm ist zum 1. September 2018 oder später die Stelle einer/eines

Akademischen Mitarbeiterin/Akademischen Mitarbeiters im Bereich Automatisiertes Fahren,

Thema: Gestenerkennung von Personen im Verkehrsumfeld

befristet im Rahmen des WissZeitVG ganztags zu besetzen. Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion.

 

Ihre Aufgaben

Im Rahmen eines öffentlich geförderten Forschungsprojektes sollen verschiedene Aspekte und Konzepte der Interaktion zwischen zukünftig autonomen Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern wie Radfahrer und Fußgänger untersucht werden. Der Forschungsschwerpunkt der ausgeschriebenen Promotionsstelle liegt in der Gestenerkennung von Personen durch die maschinelle Wahrnehmung des autonomen Fahrzeugs, beispielsweise von Polizisten, die den Verkehr regeln, oder Fußgängern die Fahrzeuge am Zebrastreifen passieren lassen wollen. Hierzu sollen in einer Informationsfusion sowohl die Videobilder und Entfernungsdaten der Stereokamera des autonomen Fahrzeuges verwendet werden, als auch die Daten hochauflösender Radarsensoren, die u.a. durch Mikrodopplermessungen auch kleine Bewegungen der Extremitäten einer Person ortsaufgelöst erkennen können. Methodisch sollen hierzu zur Basiserkennung der Person mit Bewegungsmöglichkeiten klassische Verfahren wie Skelettmodelle verwendet werden. Sie ermöglichen eine zeitliche Bewegungsverfolgung beispielsweise der Arme. Aus der Armbewegung sind dann bekannte Gesten zu identifizieren, wozu beispielsweise Hidden-Markov-Modelle oder auch maschinelle Lernverfahren Verwendung finden könnten. Die Verfahren sollen nach der Laborerprobung auch im Versuchsträger des Instituts implementiert und im realen Verkehr getestet werden.

Unsere Anforderungen / Ihr Profil

Bewerbungsvoraussetzung ist ein sehr guter Masterabschluss an einer Universität bzw. einer Technischen Universität in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik oder einem verwandtem Studiengang. Ausbaufähige Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung, bevorzugt in C++, sind ebenso erforderlich. Erste Erfahrungen mit maschinellen Lernverfahren sowie im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des automatisierten Fahrens, beispielsweise durch einschlägige Abschlussarbeiten oder Praktika, sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Wir bieten

Wir sind eines der wenigen Universitäts-Institute in Deutschland, die bereits seit Jahren automatisiert im öffentlichen Straßenverkehr mit eigenen Versuchsträgern fahren. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-ulm.de/in/mrm. Wenn Sie gerne teamorientiert in einem sehr innovativen Umfeld mit exzellenten beruflichen Zukunftschancen arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien ab Abitur oder Notenspiegel) senden Sie bitte bis zum 31. Juli 2018, gerne auch elektronisch, unter Angabe der Kennziffer 73 an

Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Dietmayer
Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik
Albert-Einstein-Allee 41
89081 Ulm

E-Mail

Für Fragen zu dieser Ausschreibung stehen wir natürlich gerne vorab zur Verfügung.

Die Vergütung richtet sich nach den Richtlinien des öffentlichen Dienstes gemäß E13 TV-L.

 

Die Universität Ulm strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Universitätsverwaltung.