Ringvorlesung "Wissenschaft im Dialog"
Wie viel Rente werde ich einmal bekommen? – das Konzept der Digitalen Rentenübersicht

Zeit : Montag , 3.5.2021, 18:30 - 20:00 Uhr
Veranstalter : studium generale
Online

Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler
Institut für Versicherungswissenschaften, Universität Ulm

Die Entscheidung über unseren Lebensstandard im Alter fällt während des Berufslebens, indem wir für unsere Altersvorsorge ansparen. Aber kaum jemand hat einen realistischen Überblick, wo sie/er bei der Altersversorgung gerade steht, und kann deshalb auch keine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob und was hier zu tun ist.

In einem Forschungsprojekt am Institut für Versicherungswissenschaften an der Universität Ulm haben wir für die Bundesregierung ein Gutachten erstellt, wie eine verständliche Information für jede/n Bürger/in im digitalen Zeitalter funktionieren könnte. Dies war die zentrale Grundlage für ein Gesetz, das 2020 verabschiedet wurde und die Grundlage für eine Digitale Rentenübersicht legt, die in den nächsten zwei Jahren eingerichtet werden wird.

Dabei stellen sich eine Vielzahl komplexer Fragen, die im Rahmen des Vortrags beleuchtet werden.

Den Vortrag können Sie im Livestream bei YouTube Kanal des ZAWiW verfolgen:
https://www.youtube.com/user/zawiwUniUlm

Fragen während des Vortrags können über die Chat-Funktion von YouTube (setzt Anmeldung voraus) oder sonst via E-Mail an das studium-generale(at)uni-Ulm.de gestellt werden.