[studium generale]

Ort : Universität Ulm, O 25 | Hörsaal 2 oder online, Zoom

Dr. Adrian von Witzleben
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Universitätsklink Ulm

Krebserkrankungen des Kopf-Hals-Bereichs zählen als sechsthäufigste Krebsart weltweit. Ursachen hierfür sind der Alkohol- und Tabakkonsum, jedoch trägt auch das humane Papillomavirus (HPV) zunehmend zur Pathogenese bei. Patienten mit HPV-positiven Tumoren haben interessanterweise eine bessere Prognose, was der vermehrten Immunzellinfiltration zugesprochen wird. Wieso ist eine anti-tumorale Immunantwort für den Krankheitsverlauf wichtig, welche Faktoren und Therapien können diese beeinflussen?

Sie können über Zoom online an den Vorträge teilnehmen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:
Webinar-ID: 612 4292 2637  | Kenncode: 19912141

Oder Schnelleinwahl mobil: +49 69 3807 9883 unter Angabe von Webinar-ID und Kenncode

Fragen während des Vortrags können über die Chat-Funktionen von Zoom gestellt werden.