Mathematischer Vergleich Modularer Performanzanalyse

Zusammenfassung

Für die Echtzeitanalyse eines Systems existieren mehrere Methoden. Darunter befinden sich die Antwortzeitanalyse und das Echtzeitkalkül. Die Arbeiten in der Literatur zu diesen Analysemethoden befassen sich meist mit nur einer dieser Methoden. In den Arbeiten die sich mit beiden Methoden gemeinsam befassen werden diese meist empirisch miteinander verglichen. Daher liegt mein Forschungsinteresse im mathematischen Vergleich der Antwortzeitanalyse mit dem Echtzeitkalkül.

Einleitung

Echtzeitsysteme müssen nicht nur korrekt reagieren, sondern müssen auch echtzeitfähig sein, also rechtzeitig reagieren. Rechtzeitig bedeutet, dass die Reaktion innerhalb einer festgelegten Frist stattfinden muss.  Um die Echtzeifähigkeit eines Systems zu beurteilen können verschiedene Verfahren angewendet werden. Ein System kann getestet, simuliert oder analysiert werden.  Die Echtzeitheorie befasst sich mit der Analyse von Echtzeitsystemen.

Echtzeittheorie

Innerhalb der Echtzeittheorie sind mehrere Verfahren zur Analyse bekannt. Unter anderem die Analyse mittels gezeiteter Automaten, die Antwortzeitanalyse und das Echtzeitkalkül. Insbesondere die letzten beiden Verfahren sind hier von Interesse. Für diese beiden Verfahren existieren eine Vielzahl von Arbeiten welche sich mit den unterschiedlichsten Aspekten von Echtzeitsystemen beschäftigen, wie Ablaufplaner, Bussysteme, Abhängigkeiten von Prozessen, etc. Insbesondere der Vergleich beider Verfahren untereinander wird vergleichsweise spärlich behandelt.

Vergleich der Verfahren

In den Arbeiten welche die Antworzeitanalyse und das Echtzeitkalkül miteinander vergleichen, werden die Vergleiche immer empirisch durchgeführt. Das heißt es wird mindestens ein System beispielhaft herangezogen, beide Verfahren werden auf dieses System angewendet um schlussendlich die Ergebnisse der Verfahren miteinander zu vergleichen. Stattdessen sollen die Verfahren auf mathematischer theoretischer Ebene miteinander verglichen werden. Durch den mathematischen Vergleich wird ein besseres Verständnis über den Zusammenhang beider Verfahren erwartet. Des Weiteren können dadurch gegenbenfalls Methoden, Algorithm, etc. von einem Verfahren in das andere Verfahren übertragen werden.