Forschungsaufenthalte für ausländische Studenten (über DAAD, ...)

Unser Institut erhält eine Vielzahl an Bewerbungen um Forschungsaufenthalte für ausländische Studenten und Doktoranden. Aus diesem Grund haben wir im Folgenden ein kleines Merkblatt mit Anforderungen an eine solche Bewerbung zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen, die nicht den dort zusammengestellten Anforderungen genügen, nicht berücksichtigen können.

Studenten ohne akademischen Abschluss

1. Legen Sie Ihrer Bewerbung ein wissenschaftliches Motivationsschreiben (mindestens eine Seite) bei.

Darin legen Sie Ihr wissenschaftliches Interessensgebiet ausführlich dar und beschreiben, weshalb Sie an unserem Institut forschen wollen. Schauen Sie sich hierzu die Forschungsarbeit an, die in den einzelnen Forschungsgruppen des Instituts Thema ist. Schreiben und begründen Sie explizit, in welcher Gruppe Sie arbeiten wollen.

2. Legen Sie Ihrer Bewerbung einen internationalen Lebenslauf bei - bitte nicht länger als eine Seite. Dazu noch eine Liste mit Ihren abgelegten Prüfungen und Noten.

3. Schildern Sie uns, wie Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit finanzieren und wie lange Sie in Ulm bleiben wollen.

4. Dazu kommen noch Informationen, welche Schreiben (z.B. Einladung) Sie von uns benötigen und wie Ihr Zeitrahmen ist. Wichtig für uns ist zu wissen, welche Termine wir einhalten müssen, wenn wir Ihre Bewerbung bearbeiten.

5. Senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an die folgende Adresse: daad_es.informatik(at)uni-ulm.de.

Wichtiger Hinweis: Senden Sie bitte keine Dokumente im Dateiformat von Microsoft Word (doc, docx) oder OpenOffice (odt) zu. Verwenden Sie bitte ausschließlich das Portable Document Format (pdf). Stellen Sie bitte sicher, dass Sie nach Absenden Ihrer Bewerbung Ihr E-Mail-Postfach mindestens ein Mal täglich auf neue Nachrichten prüfen. Überprüfen Sie darüber hinaus ausdrücklich, dass wir Sie unter den angegebenen Adressen (E-Mail und Briefpost) erreichen können.

Promotionsstudenten

1. Legen Sie Ihrer Bewerbung ein wissenschaftliches Motivationsschreiben (mindestens zwei Seiten) bei.

Schauen Sie sich hierzu die Forschungsarbeit an, die in den einzelnen Forschungsgruppen des Instituts Thema ist. Schreiben und begründen Sie explizit, in welcher Gruppe Sie arbeiten wollen. Interessieren Sie sich für Robotik und Hardware-/Software-Co-Design? Haben Sie Interesse an Echtzeitanalyse und formaler Verifikation? Interessieren Sie sich für Kommunikationssysteme? Haben Sie Spaß an der Erforschung eingebetteter Kommunikationssysteme in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Luftfahrt? Legen Sie in Ihrem Motivationsschreiben ausführlich dar, weshalb Sie gerade im gewünschten Bereich arbeiten wollen.

Haben Sie bereits Projekterfahrung in den Bereichen eingebetteter Systeme oder Echtzeitsysteme sammeln können? Falls ja, um welche Art von Projekten handelte es sich dabei?

2. Legen Sie Ihrer Bewerbung einen internationalen Lebenslauf sowie ein Empfehlungsschreiben eines Hochschulprofessors oder eines Projektleiters bei.

4. Dazu kommen noch Informationen, welche Schreiben (z.B. Einladung) Sie von uns benötigen und wie ihr Zeitrahmen ist. Wichtig für uns ist zu wissen, welche Termine wir einhalten müssen, wenn wir Ihre Bewerbung bearbeiten.

5. Senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail direkt an den jeweiligen Mitarbeiter, für dessen Forschungsprojekt Sie sich interessieren. Sie finden diese Informationen hier.