Gesamtsystemintegration

Ein Forschungsschwerpunkt am EWS ist die Gesamtsystemintegration für hybrid elektrische Gesamtantriebsstränge für Luftfahrtanwendungen. Dabei liegt ein Fokus auf der möglichst Effizienten Kombination sämtlicher Einzelkomponenten bei gleichzeitiger Vereinfachung der Systemkomplexität.

Die theoretischen Betrachtungen werden zunächst modelliert und analysiert, anschließend erfolgt der Aufbau der Einzelkomponenten und des Gesamtsystems am Teststand und die entsprechenden Testläufe.

Bei der Modellierung liegt der Schwerpunkt neben der physikalischen Nachbildung der einzelnen Komponenten auf der optimierten Regelung des Leistungsflusses zwischen den einzelnen Komponenten. Die Regelalgorithmen werden anschließend in das Gesamtsystem implementiert und hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit und Redundanz getestet. 

Das Gesamtsystem besteht dabei, je nach Konfiguration, aus folgenden Einzelkomponenten:

  • Brennstoffzelle
  • Batterie
  • E-Motor
  • Leistungselektronik
  • Verbrennungsmotor
  • Generator
  • Sicherheitskonzepte
  • Software
  • Kühlsystem